Anzeige

Warum jetzt alle nach Pirna wollen

Engelserker, Zeitreisen - Fantasie oder Realität: Was Sie in Pirna nicht verpassen dürfen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Pirna ist mit seiner lebhaften, historischen Innenstadt einen Ausflug wert.
Pirna ist mit seiner lebhaften, historischen Innenstadt einen Ausflug wert. © Foto: Jens Dauterstedt

Was ist ein Sitznischenportal? Stop! Bevor sie jetzt googeln, fahren Sie lieber nach Pirna und entdecken Sie es selbst. Pirna steckt voller Ecken und Nischen, die Geheimnisse bergen und auch aus einem Roman von J. K. Rowling oder aus "Der Herr der Ringe" stammen könnten. Wir haben die kuriosesten Ziele und Unternehmungen in Pirna für Sie zusammengestellt:

Zeitreise durch die Geschichte

Pirnas Stadtführer nehmen Sie mit auf einen Ausflug durch den restaurierten Stadtkern. Als Nachtwächter oder Bürgermeister schlüpfen die Stadtführer in ganz besondere Rollen mit historischen Kostümen und allem, was dazugehört. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang, geführt von der historisch kostümierten Bürgerfrau, die das Biddeln (nicht googeln!) wieder aufleben lässt oder zusammen mit ihren Gästen den Schlosshang zur Festung Sonnenstein erklimmt?

Kunst, Kultur, Geschichte - das alles und noch vieles mehr bietet die Stadt Pirna ihren Gästen.
Kunst, Kultur, Geschichte - das alles und noch vieles mehr bietet die Stadt Pirna ihren Gästen. © Fotos: Daniel Förster, Marko Förster

Shoppen und Schlemmen - auch Late Night

Für Shoppingqueens bietet die Innenstadt unterdessen einige spannende Läden, die anders sind als die großen 0815-Ketten in den überlaufenen Großstädten der Region. Dazwischen immer wieder Kneipen und Cafés, die außergewöhnliche Köstlichkeiten und, natürlich, sächsische Weine und Biere anbieten.

Einkaufsnächte und Märkte sorgen neben dem täglichen Shopping-Angebot immer wieder für eine lebhafte Atmosphäre in der Innenstadt, die Sie anderswo so nicht finden werden.

Nix für Kulturmuffel

Kultureinrichtungen, besonders das beliebte Tom-Pauls-Theater oder die Kleinkunstbühne Q24 erteilen Kulturmuffeln Hausverbot.  Bei dem vielfältigen Programm von Kabarett bis zum Puppentheater ist für Jeden etwas geboten. Denn Kultur ist natürlich für alle da - das mit dem Hausverbot ist bitte nicht ganz so ernst zu nehmen.

Die naturnahe Stadt

In der Pirnaer Umgebung kommen von der Familie bis zum agilen Senior alle auf ihre Kosten. Das Landschloss Zuschendorf zum Beispiel mit seinen botanischen Sammlungen und Blütenschauen begeistert die Hobby-Botaniker.  Die Richard-Wagner-Stätten in Graupa huldigen dem berühmten Musiker. Und die Wanderwege der Sächsischen Schweiz sind genau richtig sowohl für gemütliche Spaziergänge zu touristischen Hotspots wie der Bastei-Brücke, als auch für anspruchsvolle Aktivtouren zum Auspowern. Auch Kletterer finden ihre Herausforderungen mit Klettergipfeln, die schon allein durch ihre ungewöhnlichen Namen auffallen: Um mit dem "Hirschzahn" oder der "Rübezahlkeule" nur zwei Bespiele zu nennen.

Auch bei einer Schifffahrt auf der Elbe zeigt sich Pirna von einer schönen Seite.
Auch bei einer Schifffahrt auf der Elbe zeigt sich Pirna von einer schönen Seite. © Fotos: Daniel Förster, Marko Förster

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Stadt sowie der Entwicklungsgesellschaft Pirna und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen.

www.pirna.de

www.kauf-in-pirna.de/

www.sachsen-tourismus.de

Sie wollen mehr Highlights aus Sachsen entdecken? Dann besuchen Sie unsere Themenwelt Echt. Schön. Hier.