Riesa
Merken

Stahl Riesa bastelt am Trainerteam

Der neue Coach Marcus Stuchlik kriegt Verstärkung. Mit Mario Oster ist es ein alter Bekannter. Ein geplantes Testspiel fällt aus.  

Teilen
Folgen
Mario Oster.
Mario Oster. © Claudia Hübschmann

Von Thomas Riemer

Riesa. Das Stühlerücken bei Fußball-Landesligist Stahl Riesa geht weiter. Nachdem vor anderthalb Wochen Marcus Stuchlik als Nachfolger des beurlaubten Daniel Küttner auf der Trainerbank präsentiert wurde, gibt es den nächsten Paukenschlag: Mario Oster wird ab sofort und bis zum Saisonende das Trainerteam der „Stahler“ vervollständigen. Das teilte der Vereinsvorstand der BSG zu Wochenbeginn mit. Kurzfristig war nach dem Trainerwechsel bereits der frühere Co-Trainer Enrico Rühle im Spiel gegen Markkleeberg am Sonnabend als Unterstützung der 1. Männermannschaft gewonnen worden.

Mario Oster ist kein Unbekannter in der Region. Der 49-Jährige war zuletzt in der Saison 2015/16 als Trainer beim Meißner SV tätig und hatte mit der Mannschaft den Klassenerhalt in der Landesklasse gesichert.

Bei Stahl Riesa ist das Trainerteam damit jetzt offenbar wieder komplett. Nach dem 2:2 bei Kickers Markkleeberg beim Einstand von Marcus Stuchlik will sich die Mannschaft im brisanten Derby gegen den Großenhainer FV in gut einer Woche mit breiter Brust präsentieren.

Ein für dieses Wochenende in der Feralpi-Arena geplantes Testspiel gegen Blau-Weiß Stahl Freital haben die Riesaer allerdings abgesagt – wegen Personalmangel. Marcus Stuchlik wolle angesichts des Derbys gegen Großenhain „kein Risiko eingehen“. (mit js)