Merken

Starker Läufer wird zum Triathleten

Daniel Seher, Laufsport, Team Freigang Cottbus

Von Frank Thümmler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Seher
Daniel Seher © Rolf Ullmann

Als Laufsportler hat Daniel Seher, inzwischen 36 Jahre alt und Geschäftsführer einer Straßenbaufirma, schon in den vergangenen Jahren für Furore gesorgt. Jetzt versucht er sich auch im Triathlon. Seinen ersten halben Ironman hat er im September auf Rügen absolviert. „Ziel war da nur ankommen. Im Wasser sind mir die fast zwei Kilometer schwer gefallen, auf dem Rad war es dann ganz o.k., und im Laufen konnte ich ein ganz paar Plätze gutmachen“, sagt er. Die für einen ersten Versuch starken 5:20 Stunden reichten für einen Mittelfeldplatz. Seine Form nutzte er danach für zwei Marathons unter drei Stunden (2:53 h in Berlin und 2:57 h in Dresden), startete und siegte darüber hinaus bei einigen regionalen Läufen und bezeichnet den Sieg beim Knappenman-Teamtriathlon gemeinsam mit Radfahrer Carsten Ringel und Schwimmer Detlef Stöckigt über überraschte Triathlon-Profis als emotionalsten Erfolg 2018. Der Vater von vier Kindern trainiert weiter fleißig, zurzeit 100 Laufkilometer pro Woche und mehrere Stunden auf dem Spinning-Rad in seinem Hobbyraum. Irgendwann einmal, wenn er auch mehr Zeit für das Schwimmtraining aufbringen kann, ist ein echter Ironman sein großes Ziel.