Merken

Startklar zur großen Ausfahrt

Hunderte Biker gehen am Sonnabend von Neukirch aus auf Tour. Für viele Motorsportfreaks das Highlight beim 23. Motorradtreffen.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Ingolf Reinsch

Neukirch. Dass sie Benzin im Blut haben, würden die Neukircher Motorsportfreunde wohl als Klischee zurückweisen. Trotzdem, sie genießen es, wenn die Maschinen gestartet werden, die Motoren dröhnen und über dem Georgenbad, ihrem Vereinsdomizil, Benzingeruch in der Luft liegt. Am Sonnabend kurz vor 13 Uhr werden es wieder einige hundert Zweiräder sein, die gestartet werden. In der Mehrzahl PS-starke Maschinen, aber auch Mopeds, deren Fahrer wenigstens ein Stück die große Motorradausfahrt genießen wollen. Es gab schon Jahre, da gingen weit über 500 Biker von Neukirch aus gemeinsam auf Tour, sagt Martin Waurich, der Vereinsvorsitzende der Neukircher Motorsportfreunde. Für ihn und die anderen 21 Vereinsmitglieder – zurzeit alles Männer, aber mit dem Rückhalt starker Frauen, die sich ebenfalls für den Verein engagieren – ist es jedes Mal ein tolles Gefühl, bei der Ausfahrt mehrere hundert Biker vor sich zu sehen oder sie hinter sich zu wissen und die Motoren ihrer Maschinen zu hören. „Ein Gefühl, das Gänsehaut macht“, beschreibt es Holger Baum. Doch nicht nur im Tross kann man das erleben. An der Strecke stehen meist viele Zuschauer, um die Motorradfahrer zu sehen. Zehn bis 15 Minuten dauert es im Schnitt, bis der Konvoi der Zweiräder an einer Stelle vorbei ist.

Testfahrt mit der Stoppuhr

So etwas will gut organisiert sein. Mit Beginn der Motorradsaison im März gehen die Neukircher daran, die Ausfahrt vorzubereiten. Sie suchen einen Rundkurs auf gut ausgebauten Straßen in schöner und abwechslungsreicher Landschaft und fahren den, auf der Karte gesehen, im Uhrzeigersinn. Denn wo auf großen Straßen abgebogen wird, soll das möglichst in Rechtskurven geschehen, um den übrigen Verkehr nicht zu blockieren, sagt René Fritsche. Vereinsmitglieder fahren die Route vorher mit der Stoppuhr ab. So wissen sie jetzt schon: Läuft alles nach Plan, werden sie an diesem Sonnabend eine Stunde und 46 Minuten unterwegs sein. Die Ausfahrt muss beim Landratsamt angemeldet werden. Von dort kommen auch Hinweise über eventuelle Straßensperrungen, auf die die Veranstalter reagieren müssen.

Die Biker sind eine große Gemeinschaft. Gerade dieses Gemeinschaftsgefühl ist es neben dem Interesse an Technik, das jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende mehrere hundert Motorsportfreunde nach Neukirch zieht. Die meisten von ihnen kommen natürlich aus Sachsen. Hinzu kommen Gäste aus anderen Regionen Deutschlands. Schwarzwald, Berlin, Norddeutschland, Thüringen, zählt Holger Baum vom gastgebenden Verein einige dieser Regionen auf. „Es beginnt schon am Freitagabend, wenn der erste Besucherschub eintrifft“, sagt Holger Baum. „Man trifft ein, setzt sich zusammen, quatscht erst mal eine Runde.“ Viele Besucher sind Stammgäste in Neukirch. Wer möchte, kann auf der Wiese neben dem Georgenbad sein Zelt aufbauen. Wer am Sonnabendvormittag eintrifft, wird erst mal begrüßt mit einem deftigen Biker-Frühstück, auf das die Gastgeber schwören.

Seit dem Jahr 1994 gibt es die Neukircher Motorsportfreunde. Im Jahr 2003 kauften sie das damals schon viele Jahre leer stehende Georgenbad im Valtental, ein früheres Ferienheim mit Gaststätte, und bauten es schrittweise zum Vereinssitz um. „Zu tun gibt es immer etwas“, sagt Martin Waurich. Vorteil für den Verein: Viele Mitglieder haben einen handwerklichen Beruf, sodass sie viel selbst machen können. Das große Gebäude muss erhalten, die Flächen rund ums Haus gepflegt werden. Kürzlich errichteten die Vereinsmitglieder eine neue Stützmauer. Ein vierstelliger Betrag floss in eine Pflanzenkläranlage – notwendig, um die Abwässer des Georgenbades normgerecht entsorgen zu können. Denn das abgelegene Gebäude im Valtental wurde nicht an das zentrale Kanalnetz der Gemeinde Neukirch angeschlossen. Auch eine Schraubergarage entstand auf dem Vereinsgelände. Dort nehmen heute schon die Söhne von Gründungsmitgliedern ihre Fahrzeuge auseinander und bauen sie wieder zusammen.

Erlöse fließen ins Georgenbad

Erlöse aus Veranstaltungen wie jetzt dem Motorradtreffen, der Mobilen Zeitreise am 26. August oder dem Pfingstkonzert, helfen, das Georgenbad zu erhalten. Das Motorradtreffen findet zum 23. Mal statt. „Möglich ist das nur, weil Sponsoren und viele Helfer hinter uns stehen und auch die Nachbarn Verständnis haben. Allen ein herzliches Dankeschön dafür“, sagt Holger Baum. – Das Fest beginnt an diesem Freitag 18 Uhr. Ab 21 Uhr rocken X-Large die Bühne im Georgenbad. Am Sonnabend 13 Uhr beginnt die Ausfahrt. Nach der Rückkehr gibt es die beliebten Bikerspiele, wie zum Beispiel Bierfasswerfen, Lattenlauf und einem Geschicklichkeitstest mit dem „Pferdchen“, das mal ein schnelles Motorrad war. Sonnabend ab 21 Uhr spielen die „Blind Banker“. Gegen Mitternacht gibt es eine Strip-Show.

www.motorsportfreunde-neukirch.de