Dresden. In der Neustadt haben am Montagabend drei junge Männer innerhalb kurzer Zeit gleich mehrere Straftaten begangen. Gegen die 21, 25 und 26 Jahre alten aus Tunesien stammenden Männer wird nun wegen Diebstahls mit Waffen, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Die erste Tat ereignete sich an einer Fußgängerampel am Albertplatz. Dort versuchte der 25-Jährige einer Frau das Portemonnaie zu stehlen. Die 27-Jährige bemerkte jedoch den Griff in die Jackentasche und hielt den Dieb am Arm fest. Diesem gelang es jedoch, sich loszureißen und mit einem Komplizen zu fliehen. Die Frau verletzte sich beim Abwehren des Angriffs leicht an der Hand.
Kurze Zeit später entdeckte die 27-Jährige die beiden Geflüchteten an einem Einkaufsmarkt an der Alaunstraße. Die zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten konnten den 25-jährigen Dieb sowie die beiden anderen 21-jährigen und 26-jährigen Tunesier stellen. Das Trio hatte kurz zuvor in dem Markt unter anderem Bier, Schokolade und Haushaltswaren im Wert von rund 60 Euro gestohlen. Einem Ladendetektiv fielen die drei Männer auf.
Bei ihrer Festnahme leisteten zwei der Männer Widerstand. Der 21-Jährige versetzte dem Ladendetektiv einen Tritt. Der 26-Jährige trat und bespuckte einen Polizisten. Der 25-Jährige Tatverdächtige führte ein Taschenmesser griffbereit mit sich.
Alle drei wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
- Lokales
- Dynamo
- Sachsen
- Politik
- Wirtschaft
- Feuilleton
- Deutschland & Welt
- Sport
- Leben & Stil
- Podcasts
- Beilagen und Magazine
- Rätsel
- Stars im Strampler
- Adventskalender
-
Unternehmenswelten
- Unternehmenswelten
- #AusDemHerzenDerStadt
- Campus Sachsen
- City-Apotheken Dresden
- DDV Lokal
- Die StadtApotheken Dresden
- Elbgalerie Riesa
- EVENTS! - Live in Riesa erleben
- HOLDER - Fachgroßhandel
- Kochsternstunden
- Komm mit Reisen
- Küchen-Profi-Center Hülsbusch
- Küchenzentrum Dresden
- njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
- Staatliche Studienakademie Bautzen
- Städtisches Bestattungswesen Meissen
- sz-Reisen
- Technische Universität Dresden
- VARO Direct
- Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
- Zoo Dresden
-
Themenwelten
- Themenwelten
- ECHT.SCHÖN.HIER
- Gasvergleich
- Stromvergleich
- Login
- Registrieren
- Merkliste
- Meine Rechnungen
- Mein Abo
- Passwort ändern
- Abmelden
- Abo
- E-Paper
- Newsletter
- Push-Mitteilungen
- Impressum
-
Portale & Anzeigen
- Portale & Anzeigen
-
Portale
- Augusto-Sachsen
- DAWO-Dresden
- SZ Card
- SZ Immo
- SZ Jobs
- SZ Lebensbegleiter
- SZ Partnersuche
- SZ Pinnwand
- SZ Trauer
- Wirtschaft-in-Sachsen
-
Anzeigen
- Anzeige schalten
- Mediadaten
- Shops