Dresden
Merken

Bundespräsident redet zum 13. Februar 

Zum 75. Jahrestag der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg gibt es in diesem Jahr besondere Gedenkveranstaltungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender vor der Altstadtkulisse Dresdens auf der Dachterrasse im Haus der Presse.
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender vor der Altstadtkulisse Dresdens auf der Dachterrasse im Haus der Presse. © Ronald Bonß

Dresden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält zum 75. Jahrestag der Zerstörung Dresdens am 13. Februar im Kulturpalast der Landeshauptstadt eine Gedenkrede. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) lädt nach Angaben der Stadt für den Nachmittag zu einer Gedenkveranstaltung ein. Im Anschluss soll dann die Menschenkette auf dem Dresdner Neumarkt beginnen. Dafür reichen sich jedes Jahr Tausende Menschen die Hand, um die Innenstadt mit einem schützenden Ring zu umschließen und ein Zeichen für Versöhnung zu setzen.

Am 13. Februar gedenkt Dresden der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg, die sich in diesem zum 75. Mal jährt. Nach Angaben der Stadt sind an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant. Immer wieder instrumentalisieren allerdings auch Rechte den Gedenktag für sich. (dpa)