merken

Stelle für Skambraks passiert den Stadtrat

Im Baudezernat der Stadt wird es neben dem Bauamt, dem Bauaufsichtsamt und dem Bauhof künftig das Bauverwaltungsamt geben. Seit dem 1. Juli wird es von Inga Skambraks geleitet. Der Stadtrat machte auf...

Im Baudezernat der Stadt wird es neben dem Bauamt, dem Bauaufsichtsamt und dem Bauhof künftig das Bauverwaltungsamt geben. Seit dem 1. Juli wird es von Inga Skambraks geleitet. Der Stadtrat machte auf seiner Sitzung nun auch formal die Besetzung der Stelle möglich, indem er mit 18 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen den Stellenplan entsprechend änderte, wie es die sächsische Gemeindeordnung vorschreibt. Gegen die Besetzung der Stelle hatte ein unterlegener Bewerber geklagt und Recht bekommen, sodass die Stadt fast 10 000 Euro Strafe zahlen musste. Deswegen hat die Bürgerinitiative „Meißen kann mehr“, Oberbürgermeister Olaf Raschke verklagt. Der Prozess dazu steht allerdings noch aus. (SZ/ul)

Görlitz – Immer eine Reise wert

Die Stadt Görlitz wird von vielen als „Perle an der Neiße“ oder „schönste Stadt Deutschlands“ bezeichnet. Warum? Das erfahren Sie hier.