Merken

Stern für den Biertheater-Gründer

Das Radeberger Biertheater konnte seinen 500 000. Besucher begrüßen. Die SZ erzählt nun Episoden aus 16 Theater-Jahren.

Teilen
Folgen
© PR

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Er ist zwar kein Koch, bekam jetzt aber trotzdem einen Stern. Einen Theater-Stern nämlich. Und das passt. Denn Peter Siebecke ist der künstlerische Leiter des Radeberger Biertheaters. Und am Montag feierte er seinen 70. Geburtstag – und natürlich schauten im Dresdner Altmarktkeller eine Menge Gratulanten vorbei. Auch die Biertheater-Leute, die ihm besagten Stern verleihen. In Anspielung auf den legendären Walk of Fame in Los Angeles, auf dem mit solchen Sternen ja bekanntlich Schauspielstars und Musiker verewigt werden.

Aber, um noch einmal auf das Thema Stern und Koch zu sprechen zu kommen; auch in diesem Zusammenhang hätte Peter Siebecke den Stern durchaus verdient. Immerhin war er einer der Chefköche gewesen, die damals – Ende 2001 – die ersten Ideen für das Biertheater in Radeberg sozusagen zu einem schmackhaften Rezept zusammenstellten. Der schmucke Saal im frisch sanierten Kaiserhof stand weitgehend leer, man brauchte eine Idee, ihn regelmäßig zu füllen. Peter Siebecke hatte als einer der Köpfe einer bekannten Dresdner Veranstaltungs-Agentur immer gute Ideen – und für Radeberg dann die eines Theaters, das sächsische Mundart mit einem der wichtigsten Produkte der Stadt, dem Bier nämlich, verband. Und er war es auch, der mit Peter Flache letztlich auch den passenden Autor und gleichzeitig jahrelangen Hauptakteur ins Boot holte. Und dieses Boot nahm schnell Fahrt auf und steuerte sicher übers Theater-Meer – Peter Siebecke verließ deshalb irgendwann quasi die Brücke und kümmerte sich um andere Projekte. So war er beispielsweise auch einer derjenigen, die in Schwarzkolm bei Hoyerswerda die grandiosen Krabat-Festspiele auf den Weg brachten. Mittlerweile macht er beides; die Krabat-Festspiele und ist wieder künstlerischer Leiter des Radeberger Biertheaters. Wenn also einer einen Theater-Stern verdient hat, dann jemand wie Peter Siebecke!