merken
Weißwasser

Sternradfahrt wurde abgesagt

Der Waldeisenbahnhof Weißwasser sollte am 9. Mai der Zielort von Ausflüglern aus dem gesamten Landkreis sein.

Symbolbild
Symbolbild © Archiv Rolf Ullmann

Seit Mittwoch steht es fest: Die 19. Sternradfahrt des Landkreises Görlitz findet nicht statt. Sie sollte ursprünglich am 9. Mai stattfinden und hatte den Bahnhof Weißwasser der Muskauer Waldeisenbahn zum Ziel. Aufgrund der aktuellen Situation habe die Veranstaltung nun abgesagt werden müssen. „Wir bedauern diese Entscheidung“, so Mitorganisatorin Maja Daniel-Rublack. „Die Gesundheit unserer Teilnehmer, Geschäftspartner und Mitarbeiter steht für uns jedoch im Vordergrund.“

Die Sternradfahrt zum Bahnhof Weißwasser war als ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr geplant. Die Muskauer Waldeisenbahn feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Angedacht waren am 9. Mai unter anderem ein großes Fest am Bahnhof sowie Schnupperfahrten nach Kromlau, um Sternradfahrern aus dem Kreis die Bahn für einen erneuten und ausführlichen Besuch schmackhaft zu machen.

Anzeige
Hier werden Azubis gesucht!
Hier werden Azubis gesucht!

Die Schule neigt sich dem Ende und ihr habt keine Ahnung was ihr beruflich machen wollt? Diese Firmen haben freie Ausbildungsplätze.

Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr kam für die Organisatoren nicht infrage, da von einer Vielzahl von Veranstaltungen auszugehen war, die in das zweite Halbjahr verlegt werden. „Der organisatorische Aufwand für die Tour ist jedes Jahr sehr hoch. Deshalb möchten wir den exklusiven Charakter der Veranstaltung auch beibehalten“, begründet Daniel-Rublack den Verzicht. „Außerdem steht die Sternradfahrt traditionell für den symbolischen Start in die neue Radfahrsaison. Diesen Grundgedanken möchten wir nicht verändern.“

In Abstimmung mit dem Landkreis wurde deshalb entschieden, die Sternradfahrt nach Weißwasser in das kommende Jahr zu verschieben. Voraussichtlich wird die Tour am 15. Mai 2021 stattfinden. Zielort wird auch dann die Waldeisenbahn Muskau sein. Somit verschiebt sich auch die für das kommende Jahr geplante Jubiläumsveranstaltung: Die 20. Sternradfahrt wird daher erst 2022 gefeiert.

Mehr zum Thema Weißwasser