SZ + Sachsen
Merken

Was ist Sachsens größte Steuer-Verschwendung?

Auch dieses Jahr vergibt der Bund der Steuerzahler Sachsen wieder seinen Negativpreis „Schleudersachse“. Diese fünf Bauwerke stehen zur Abstimmung.

Von Gunnar Saft
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Skywalk von Ostrau war teuer und bietet dennoch nicht den beabsichtigten Blick ins Elbtal.
Der Skywalk von Ostrau war teuer und bietet dennoch nicht den beabsichtigten Blick ins Elbtal. © Dirk Zschiedrich

Wenn Rechtsanwalt Thomas Meyer aus Chemnitz von einem „guten Jahrgang“ spricht, dann fast immer mit dem traurigen Zusatz: „Leider!“ Seit nunmehr 19 Jahren ist der Präsident des Bundes der Steuerzahler Sachsen einmal im Jahr damit beschäftigt, die schlimmsten Fälle von Verschwendung öffentlicher Gelder zu dokumentieren und die Bürger darüber zu informieren. Die können dann abstimmen, wer von den ertappten Steuergeldverschwendern es am ärgsten getrieben hat. Diesem droht der Negativpreis des sächsischen Steuerzahlerbundes, der den genauso kritischen wie treffenden Titel „Der Schleudersachse“ trägt.

Ihre Angebote werden geladen...