Merken

Stink-Attacke auf Bautzener Party

Eigentlich wollten mehr aus Tausend Gäste im Bautzener Kornmarkt-Center eine Party feiern. Doch dann musste das Gebäude geräumt werden.

Teilen
Folgen
© Lausitznews/Toni Lehder

Dresden. In der Nacht zu Sonntag musste eine Ü31-Party von Radio Lausitz im Bautzener Kornmarkt-Center abgebrochen werden. Die Veranstalter entschieden sich gegen 1:30 Uhr dazu, das Gebäude zu räumen. Zuvor klagten mehrere Gäste über Atemwegsreizung oder Übelkeit. Zu dem Zeitpunkt hielten sich nach Angaben des Veranstalters etwa 1300 Menschen in dem Einkaufszentrum auf.

Die Räumung des Gebäudes, bei der auch die Bautzener Feuerwehr im Einsatz war, verlief ruhig und ohne Vorkommnisse. Zwei Menschen wurden vor Ort ambulant behandelt, mindestens zwei weitere stellten sich Polizeiangaben zufolge selbst in einem Krankenhaus vor, um sich vorsorglich untersuchen zu lassen.

Das Kornmarkt-Center wird geräumt

Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass Unbekannte eine übel riechende Substanz an mehreren Orten in dem Gebäude verteilt haben. Der Gestank sei von Gästen zeitlich versetzt, aber lokal begrenzt auf allen drei Ebenen des Kornmarkt-Centers wahrgenommen worden, hieß es. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zum Verdacht der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen und sucht nach Zeugen: 03591-3560.

Völlig unklar ist, ob es sich bei der Attacke um eine gezielte Aktion gegen die BCS Broadcast Sachsen, zu der auch Radio Lausitz gehört, handeln könnte. Die Sendergruppe hatte vor wenigen Tagen eine Radioshow von DJ Happy Vibes abgesetzt und damit bei Teilen ihrer Hörerschaft für heftige Proteste gesorgt. (szo/mja)