Sebnitz
Merken

Stolpen hat eine neue Majestät

Traditionell zum Naturmarkt wird die neue Basaltkönigin gekürt. Zu erleben gab es aber noch viel mehr.

Von Anja Weber
Teilen
Folgen
Leonie Weser darf für ein Jahr jetzt Krone und Schärpe tragen. Mit den Prinzessinnen Greta und Juliet stehen fast die Nachfolgerinnen am Start.
Leonie Weser darf für ein Jahr jetzt Krone und Schärpe tragen. Mit den Prinzessinnen Greta und Juliet stehen fast die Nachfolgerinnen am Start. © Steffen Unger

Leonie Weser wird nun für ein Jahr die Burgstadt Stolpen repräsentieren. Zum Naturmarkt und dem Tag des offenen Denkmals am Sonntag krönt Stolpen bekanntlich die neue Majestät. Das war jedoch nur ein Höhepunkt.

Helene (links) und Pauline aus Dresden haben ihre Schränke ausgeräumt und schaffen auf dem Trödelmarkt Platz für Neues.
Helene (links) und Pauline aus Dresden haben ihre Schränke ausgeräumt und schaffen auf dem Trödelmarkt Platz für Neues. © Steffen Unger
Herbstlich geschmückt. Wird in Stolpen gefeiert, dann bekommt auch der Brunnen am Marktplatz ein neues Gesicht.
Herbstlich geschmückt. Wird in Stolpen gefeiert, dann bekommt auch der Brunnen am Marktplatz ein neues Gesicht. © Steffen Unger
Georg Gräßler von Twoeelements mit Seifenblasen. Mit verschiedenen Aktion wurden die Besucher unterhalten.
Georg Gräßler von Twoeelements mit Seifenblasen. Mit verschiedenen Aktion wurden die Besucher unterhalten. © Steffen Unger
Bei den Händlern auf dem Markt steht Regionalität im Vordergrund. Johanna Heinzelmann am Weinstand von Hofkultur Lohmen.
Bei den Händlern auf dem Markt steht Regionalität im Vordergrund. Johanna Heinzelmann am Weinstand von Hofkultur Lohmen. © Steffen Unger
Dina Deus (links) und Elke Neumann haben nicht nur ihren Stand schön dekoriert. Sie bieten herbstliche Floristik an. Damit bleibt die gute Laune noch eine Weile erhalten.
Dina Deus (links) und Elke Neumann haben nicht nur ihren Stand schön dekoriert. Sie bieten herbstliche Floristik an. Damit bleibt die gute Laune noch eine Weile erhalten. © Steffen Unger

 Am Sonnabend und am Sonntag hatten verschiedene Händler ihre Stände auf dem Markt aufgeschlagen. Ebenso war traditionelles Handwerk zu erleben. Und so mancher private Hinterhof verwandelte sich in einen Trödelmarkt. Der Naturmarkt steht in jedem Jahr auch unter einem besonderen Motto. Für 2019 war es das 25-jährige Jubiläum der Eingemeindung aller Ortsteile. Deshalb wurde das am Sonnabend auch mit einer leckeren Geburtstagstorte gefeiert. Nicht zuletzt will man damit in Stolpen das Gemeinschaftsgefühl stärken. Am Sonntag öffneten einige Stolpner ihre Privathäuser für Neugierige. Zum Tag des offenen Denkmals konnten so wieder über 20 Stationen angeboten werden.