Sebnitz
Merken

24-Stunden-Lauf in Stolpen startet

Bereits am Freitag geht es mit einem Marktwiesen-Picknick los. 18 Uhr wird der erste Starter auf die Strecke geschickt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vergangenen Jahr haben beim 24-Stunden-Lauf exakt 24 Teilnehmer mitgemacht.
Im vergangenen Jahr haben beim 24-Stunden-Lauf exakt 24 Teilnehmer mitgemacht. © Marko Förster

Auch in diesem Jahr muss das Stadtfest in Stolpen, nun schon zum dritten Mal, wieder ausfallen. Die frühzeitig notwendigen Planungen dafür waren im Herbst und Winter durch die Pandemie nicht realisierbar, heißt es aus Stolpen. Das Team Stolpen800+ hat sich Gedanken gemacht, wie man die Stolpener trotzdem zusammenbringen kann.

Deshalb wird am Freitag, dem 17. Juni, zum ersten Stolpener Marktwiesen-Picknick eingeladen. Das beginnt 17 Uhr. Wer will, kann die eigene Verpflegung mitbringen oder die Imbissversorgung am Hotel Goldner Löwe nutzen. Ebenfalls an diesem Abend um 18 Uhr startet, nun schon zum dritten Mal, der 24-Stunden-Lauf.

2020 eher aus der Not geboren, hat sich auch hier eine kleine Tradition entwickelt. Letztes Jahr haben von Freitag bis Sonnabendabend 24 Läufer mitgemacht und sind dabei über 200 Kilometer gelaufen. Darauf hoffen die Organisatoren auch in diesem Jahr. In der Kombination „Stadtfest light“ und dem Staffellauf liege ein gewisser Reiz. Es ist wieder wie in den beiden Vorjahren ein kontaktfreier Staffellauf von Freitag 18 Uhr bis Sonnabend 18 Uhr. Organisator ist die Arbeitsgruppe Basalt-Lauf im Verein "Gemeinsam unterwegs". (SZ)