Sebnitz
Merken

Burg Stolpen startet Vorverkauf für neue Saison

Der Veranstaltungsplan für das kommende Jahr ist fast rund. Für einige feste Termine gibt es jetzt schon die Karten. Bis Freitag ist die Burg aber erst einmal zu.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Burg Stolpen entwickelt sich weiter zu einem beliebten Veranstaltungsort. Dazu gehören auch die Burgfestspiele im Sommer.
Die Burg Stolpen entwickelt sich weiter zu einem beliebten Veranstaltungsort. Dazu gehören auch die Burgfestspiele im Sommer. © Marko Förster

Die Burg Stolpen ist seit jeher ein beliebter Ort für Veranstaltungen in der Region zwischen Pirna, Bischofswerda und der Sächsischen Schweiz. Dafür spricht nicht nur das rustikale Ambiente der Kornkammer, sondern auch das besondere Flair auf der Burg bei Veranstaltungen im Außenbereich. Ob Konzerte, Kabarett, Lesung oder Vortrag, Schloss und Burg Stolpen geben dem ganzen eine besondere Note. Und alle, die sich jetzt schon Karten sichern wollen, sollten nicht zögern. Diese machen sich übrigens auch gut als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Doch welche Veranstaltungen sind bereits jetzt sicher und für welche gibt es Karten?

Folk-Musik in der Kornkammer in Stolpen

Wer auf handgemachte Folk-Musik steht und dann selbst noch das Tanzbein schwingen möchte, ist beim "Kornkammerdantz" richtig. Dieser findet im kommenden Jahr zweimal statt, und zwar am 22. April und am 14. Oktober. Eine Karte kostet 26 Euro. Angeleitet von professionellen Tänzern geht es durch den Abend.

"Academixer" kommt aus Leipzig nach Stolpen

Das Kabarett "Academixer" aus Leipzig gehört eigentlich schon mit zum Inventar der Kornkammer auf Burg Stolpen. Deshalb ist es auch 2023 nicht aus dem Veranstaltungskalender wegzudenken. Die Zuschauer erwartet wieder ein hochphilosophisches, tiefgründiges Stück, nach dem Motto: Ist das Trinkgefäß halbvoll, halbleer oder nur zu viel Glas um die Flüssigkeit?


Die Lachmuskeln werden auf jeden Fall strapaziert. Und dann lässt der Name des Stückes ja auch noch auf die Volkskrankheit Nummer Eins schließen. "Ich hab Rücken" heißt es. Was dahinter steckt, können die Zuschauer am 25. September erfahren. Ticketpreis: 23,25 Euro.

Kabarett von "Zärtlichkeiten mit Freunden"

"Zärtlichkeiten mit Freunden" ist ein Musik-Kabarett-Duo aus Riesa in Sachsen. Mitglieder der kleinen Band sind Christoph Walther alias Cordula Zwischenfisch oder Rico Rohs und Stefan Schramm alias Ines Fleiwa. Die Band hat inzwischen auch einen Probenraum in Stolpen. Deshalb ist es auch an der Zeit für einen Auftritt in der Kornkammer der Burg Stolpen. Der Comedy-Spaß findet am 17. Juni statt. Eine Karte kostet 26 Euro. "Mitten ins Herts" heißt ihr Programm und wer das Duo kennt, weiß, sie überraschen mit billiger Maskerade, Sprachmitgefühl und streng rationierter Musik.

Weitere Veranstaltungen sind noch in der Planung. Zumindest für die oben genannten gibt es ab sofort Karten.