Sebnitz
Merken

Dittersbach: Künstlergalerie öffnet wieder

Im Hofmannschen Gut werden zum Auftakt Werke zahlreicher Dresdner Künstler gezeigt. Sie widmen sich nur einem Thema, einem ganz besonderen.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Helga Luzens bereitet ihre neue Ausstellung im Künstlerhaus Dittersbach vor.
Helga Luzens bereitet ihre neue Ausstellung im Künstlerhaus Dittersbach vor. © Steffen Unger

Endlich kann auch Helga Luzens im Künstlerhaus Hofmannsches Gut in Dittersbach wieder die Tore öffnen. Saisonauftakt ist bereits am 21. Mai mit einer ganz besonderen Ausstellung. Dafür konnte sie Dresdner Künstler und Künstlerinnen gewinnen. Das Künstlerhaus Hofmannsches Gut in Dittersbach gibt es mittlerweile seit über 23 Jahren. Helga Luzens und der Künstler Hermann Naumann haben es geschaffen.

In der Galerie im Hofmannschen Gut wird zum Saisonauftakt die Ausstellung "Weiblichkeit im Lebenszyklus" gezeigt. Ausgestellt werden Bilder und Grafiken aus einer Privatsammlung in Zusammenarbeit mit dem Forum mitteldeutscher Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Laudatio hält Jördis Lademann, Kunsthistorikerin aus Dresden. 17 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Das 72. Galeriekonzert schließt sich 18 Uhr an. Im Mittelpunkt stehen Volks- und Liebeslieder wie auch accustic Pop. "Ich bin froh, dass wir endlich wieder öffnen können und unsere Kunst zeigen können, wie auch die von anderen Künstlern", sagt Helga Luzens. Sie hat sich fest vorgenommen, bis September wieder jeden Monat ein Galeriekonzert zu organisieren. Im August gibt es zum Beispiel ein Konzert zu Ehren des amerikanischen Sängers Tom Waits. Um Lieder und Duette der Romantik geht es im Juli.

Helga Luzens ist viel daran gelegen, bei ihren Galeriekonzerten vielschichtige Themen anzusprechen. Die Galerie selbst ist immer sonnabends von 11 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.