Sebnitz
Merken

Gogelmosch-Haus in Stolpen öffnet wieder

Künstler dürfen wieder auftreten, Ferienkinder sind willkommen. Das Familienzentrum hat noch mehr zu bieten.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eszter Miletics und Miaojun Zhang vom Team Gogelmosch-Haus freuen sich, wieder Gäste begrüßen zu können.
Eszter Miletics und Miaojun Zhang vom Team Gogelmosch-Haus freuen sich, wieder Gäste begrüßen zu können. © Steffen Unger

Das Gogelmosch-Haus in Stolpen geht mit ganz besonderen Angeboten an den Neustart. Aktionen zu planen, war für das Team in den letzten Monaten nicht ganz einfach. Denn auch das Gogelmosch-Haus war mit einigen Veranstaltungen davon betroffen. Jetzt geht es aber wieder los.

"Wir wollen die Gemeinschaft pflegen. Und vor allem auch Künstlern Auftrittsmöglichkeiten geben. Für sie ist es ja das Lebenselixier", sagt Heike Gestring vom Gogelmosch-Verein. Geboten wird ein breitgefächertes Spektrum für alle Generationen.

Kultur: Stolpener Talente kommen auf die Bühne

Das Gogelmosch-Haus hat schon einigen Künstlern die Möglichkeit gegeben, sich vor Publikum zu präsentieren. Und deshalb dürfen die Gäste auf die Veranstaltung am 6. Februar gespannt sein. Zwischen den ironisch-amüsanten Geschichten aus dem Alltag der Autorin Brit Gloss erklingen federleichte Bossa-Nova Rhythmen und entspannter Swing. Eine musikalische Lesung mit der Dresdner Jazz-Band "That's fine" und Brit Gloss, die bei "Stolpen liest" 2019 zu hören war. Los geht es 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Und das besondere daran ist, dass es Stolpener sind.

Wer wissen will, welche Talente in der Burgstadt schlummern, sollte die Veranstaltung nicht verpassen. "Das Ganze ist eine Premiere. Und wer auch eine Idee hat, etwas zu machen, der kann sich bei uns melden", sagt Uta Theilen vom Gogelmosch-Haus. Ziel des Hauses ist schon immer, das gelebte Miteinander. Aus diesem Grund hatte sich der Verein auch bei einem neuen sächsischen Projekt beworben und wurde als "sozialer Ort" ausgewählt. "Inhalt ist, das Miteinander im Stolpener Land mehr zu fördern. Wir wollen praktisch Aktionen starten, damit die Bewohner im Stolpener Land agieren können", sagt Heike Gestring. Und der Bossa Nova-Abend gehört mit dazu.

Ferienprogramm: Detektive im Einsatz

Das Gogelmosch-Haus ist bekannt für seine gelungenen Ferienfreizeiten. Allerdings mussten auch in der Vergangenheit Abstriche gemacht werden. In den Winterferien geht es nun wieder los. Vom 21. bis 23. Februar können sich die Ferienkinder auf Detektivspuren begeben. Geboten wird Abenteuerspaß in einem Escape-Room. Geheime Botschaften und ein echter Detektiv erwartet alle Kinder, die sich zu cleveren Junior-Detektiven ausbilden lassen wollen. Gedacht ist die Ferienfreizeit für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Auch für die Verpflegung ist gesorgt. Wer noch mitmachen möchte, sollte sich aber vorher beim Verein anmelden. Ein Betreuer-Team begleitet die Kinder durch drei Tage voller spannender Aktionen.

Repair-Café: Ein Umsonstladen fürs reparieren

Das Repair-Café sieht sich als Hilfe zur Selbsthilfe und ist sozusagen ein Umsonstladen fürs Reparieren. Jeden zweiten Dienstag im Monat gibt es im Gogelmosch-Haus die Möglichkeit dazu. Die Besucher erwartet ein engagiertes Team von Fachleuten. Defekte Gegenstände oder elektrische Geräte können einfach mitgebracht werden. Gemeinsam wird dann versucht, die Sachen vor Ort zu reparieren. Und natürlich kommt auch der Spaß bei dem Ganzen nicht zu kurz. Gleichzeitig öffnet auch die Fahrradwerkstatt. Hier wird fachmännische Hilfe angeboten. Eine Nähstube gehört ebenfalls mit dazu. Im Repair-Café wird noch nach Verstärkung gesucht. Gefragt sind leidenschaftliche Tüftler.

Zusatzangebote: Schule aus und jetzt?

Lukas Näther und Josephine Barthel sind derzeit als Bufdis im Gogelmosch-Haus angestellt. Ihre Tätigkeiten sind breit gefächert.
Lukas Näther und Josephine Barthel sind derzeit als Bufdis im Gogelmosch-Haus angestellt. Ihre Tätigkeiten sind breit gefächert. © Steffen Unger

Der Gogelmosch-Verein bietet regelmäßig auch Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Zwei sind derzeit noch frei. Gedacht ist das für Leute, die etwas Neues kennenlernen, eigene Stärken ausloten, Menschen begegnen und mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Vor allem Jugendliche nutzen nach der Schulzeit diese Möglichkeit. Im Gogelmosch-Haus bieten sich vielfältige Gelegenheiten dazu. Zu den Aufgabenbereichen gehören die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Unterstützung regelmäßiger Vereinsangebote sowie die Mitarbeit bei spannenden Projekten.