Sebnitz
Merken

Illustres Volk belagert Burg Stolpen

Stolpen dreht an der Zeitmaschine. Was sich 1632 so alles auf der Burg abspielte - ein Historienspektakel steigt am Wochenende.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Jahr 1632 zog sich die Bevölkerung auf Burg Stolpen zurück und verteidigte sie erfolgreich.
Im Jahr 1632 zog sich die Bevölkerung auf Burg Stolpen zurück und verteidigte sie erfolgreich. © Burg Stolpen

Die Burg Stolpen lädt zum historischen Burghof-Fest. Das erste Sommerferien-Wochenende in Sachsen am 16. und 17. Juli steht traditionell ganz im Zeichen dieses großen Historienspektakels, das sich auf eine authentische Begebenheit im Dreißigjährigen Krieg bezieht.


Man schrieb das Jahr 1632. Feindliche kaiserlich-kroatische Truppen belagerten Stolpen. Die Bevölkerung zog sich auf die Burg zurück und verteidigte sie erfolgreich gegen die Eindringlinge, die schließlich zum Abzug gezwungen wurden. Diese Geschichte ist bis heute noch Anlass, den Sieg der Stolpener zünftig zu feiern.

Doch trotz aller Freude lief das Lagerleben innerhalb der Burgmauern nicht ganz problemlos ab. Kleinere Scharmützel, Diebstähle und andere Missetaten, die jedoch rücksichtslos bestraft wurden, waren an der Tagesordnung. Die rauen Sitten der damaligen Zeit werden augenzwinkernd und mit viel Gaudi dem geschichtsbegeisterten Publikum ausgelassen präsentiert und zelebriert. Burgleiter Uli Kretzschmar weist darauf hin, dass am Sonnabend und am Sonntag kein normaler Museumsbesuch in der Burg Stolpen möglich ist, da in der gesamten Anlage das Burghof-Fest stattfindet. In dieser Zeit gelten die Eintrittspreise des Burghof-Festes. (SZ)