Sebnitz
Merken

Kaputte Straße bei Stolpen wird saniert

Die Kreisstraße durch Langenwolmsdorf sollte schon vor längerer Zeit saniert werden. Jetzt ist endlich Baustart auf dem ersten Abschnitt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kreisstraße durch Langenwolmsdorf ist in einem schlimmen Zustand. Jetzt wird auf einem ersten Abschnitt gebaut.
Die Kreisstraße durch Langenwolmsdorf ist in einem schlimmen Zustand. Jetzt wird auf einem ersten Abschnitt gebaut. © Steffen Unger

Die Hauptstraße im Stolpener Ortsteil Langenwolmsdorf ist eine Katastrophe. Schon mehrmals hatte der Landkreis vor, die Kreisstraße zu sanieren. Jetzt ist es soweit. Derzeit wird der erste Bauabschnitt auf einer Teilstrecke von etwa 260 Metern vorbereitet. Am 26. September ist dann scharfer Start. Gebaut wird nach dem Kreuzungsbereich mit der Schafbergstraße und bis zur Brücke über den Langenwolmsdorfer Bach.


Dabei wird die vorhandene Straßendecke ausgebaut und durch eine neue Asphaltschicht ersetzt. Weiterhin werden die Bankette neu aufgebaut. Zudem erfolgt abschnittsweise der Bau eines Teilortskanals sowie von Straßenabläufen. Auch die Oberflächenentwässerung wird neu geordnet. Während der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung des Bauabschnitts erforderlich, informiert das Landratsamt. Eine Umleitung führt über die K8703 nach Stolpen und weiter über die S164 und S159 nach Langenwolmsdorf. Bis Ende Oktober sollen die Maßnahmen voraussichtlich abgeschlossen sein. Die Baukosten belaufen sich laut Landratsamt auf etwa 229.500 Euro. Davon werden etwa 100.000 Euro durch Eigenmittel des Landkreises und 129.500 Euro über Zuweisungen für Instandsetzungs-, Erneuerungsmaßnahmen an Straßen finanziert. (SZ)