Sebnitz
Merken

Stolpner wecken am 1. April die Mäuse

Steigt die Sonne höher, darf man in Stolpen wieder den Spuren der vielen Basaltmäuse folgen. Am Sonnabend ist Startschuss für die Mäusesafari.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Werden in Stolpen die Mäuse geweckt, sind viele Menschen auf den Beinen.
Werden in Stolpen die Mäuse geweckt, sind viele Menschen auf den Beinen. © Klaus Schieckel

Pünktlich kurz vor Ostern wird es in der Burgstadt am 1. April wieder richtig laut. Erfahrungsgemäß ziehen wieder vor allem Kinder mit Rasseln durch die Stadt, um die Basaltmäuse aus dem Winterschlaf zu wecken. Denn für die Figuren beginnt jetzt wieder die Arbeit. Sie stehen im Mittelpunkt des Stolpner Innenstadtspiel "Findet mit Geist & Maus Stolpner Geschichten heraus". Gleich an mehreren Orten gibt es am Sonnabend ab 14 Uhr etwas zu erleben.

Die Mäusesaison beginnt auf dem Marktplatz. Auch im Fotostudio, in der Löwenapotheke, der EIZ-Manufaktur, der Bäckerei Göhler, im Landgut Lietze und am Stolpner Käsemarkt dreht sich alles um Mäuse. Für Musik sorgt die Lauterbacher Schalmeienkapelle. Bei soviel Aufregung werden die Mäuse ziemlich schnell aus dem Winterschlaf gelockt und stehen beim Innenstadtspiel Pate. Auf die Suche nach den ihnen lädt ein Spaziergang quer Stolpen ein. Mit den durchaus niedlichen Mäusen soll das gelingen. Immer neue Mäuse kommen inzwischen beim Stadtrundgang „Findet mit Geist & Maus Stolpener Geschichten heraus“ dazu. Über 30 sollen es inzwischen sein. Den Rundgang gebe es so nur in Stolpen und er sei für die Stadt damit auch ein Alleinstellungsmerkmal, sagt Citymanagerin Simone Schöne, die im Auftrag der Stadtentwicklung Dresden (Steg) die Mäusesafari betreut.

Das Stadtspiel ist ein Projekt, das über den Städtewettbewerb "Ab in die Mitte!" - die City Offensive Sachsen - ins Leben gerufen und mit Mitteln aus der Städtebauförderung und durch bürgerschaftliches Engagement finanziert wurde. Hinter jeder Basaltmaus steht eine Mauspatin oder ein Mauspate. Die Mauspaten haben das geschmiedete Objekt und die heiteren Geschichten dahinter beigesteuert. Das Stadtspiel könne ganz individuell durchgeführt werden. Es gibt keinen konkreten Ausgangspunkt. Man kann überall im Ortskern mit dem Spiel beginnen.