SZ + Sebnitz
Merken

Lauterbachs Erbgericht droht der Dacheinsturz

Für die Einwohner ist das der Treffpunkt Nummer eins. Doch es gibt erhebliche bauliche Mängel. Die Stadt Stolpen will jetzt handeln.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Dach über dem Saalanbau ist verschlissen. Schon eine ganze Weile. Jetzt wird die Stadt handeln.
Das Dach über dem Saalanbau ist verschlissen. Schon eine ganze Weile. Jetzt wird die Stadt handeln. © Karl-Ludwig Oberthür

Eine Gaststätte ist das ehemalige Erbgericht im Stolpener Ortsteil Lauterbach schon länger nicht mehr, aber immer noch ein geselliger Treff. Der Jugendklub ist hier, die Senioren auch, die Gymnastikgruppe, die Kleintierzüchter und die Schalmeienkapelle probt im Haus. Der Kulturverein lädt zu Veranstaltungen ein. Doch es gibt ein schwerwiegendes Problem. Das Dach im hinteren Bereich direkt über den Saal droht einzustürzen. Der Zustand ist schon länger ein Thema. Doch inzwischen wird es akut und die Stadt Stolpen als Eigentümerin der Immobilie will handeln.

Ihre Angebote werden geladen...