Sebnitz
Merken

Knappes Platzangebot an Stolpens Oberschule

In der Burgstadt mussten im vergangenen Jahr bereits Schüler an andere Einrichtungen weggeschickt werden. Das hat Gründe.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
An der Ludwig-Renn-Oberschule in Stolpen werden für das neue Schuljahr drei Klassen aufgenommen.
An der Ludwig-Renn-Oberschule in Stolpen werden für das neue Schuljahr drei Klassen aufgenommen. © Daniel Förster

Oberschulen sind frei wählbar. In den letzten Jahren mussten jedoch Schüler, die gern an die Ludwig-Renn-Oberschule in Stolpen wollten, in andere Einrichtungen umgelenkt werden, weil die Kapazität in Stolpen als zweizügige Oberschule erschöpft war. Das sorgte bei Schülern und Eltern für Missstimmung.

Für das neue Schuljahr 2022/2023 haben sich 66 Schüler angemeldet. Die Schulleitung hat nun entschieden, erneut drei Klassen aufzunehmen. Das heißt, die Schule wird dreizügig betrieben. Damit müssen keine Kinder und Jugendlichen an andere Schulen umgeleitet werden. Ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung sei gewesen, dass durch den Erweiterungsbau an der Basaltus-Grundschule der Oberschule nun dauerhaft das bisherige Musikzimmer zur Verfügung stehe, sagt Stolpens Bürgermeister Uwe Steglich (FDP). In besagtes Zimmer mussten sich bislang beide Schulen teilen.

Die Unsicherheit für die Zukunft bleibt jedoch bestehen. Denn die Oberschule ist nur als zweizügige Schule genehmigt und gebaut. In den letzten Jahren wurde schon zweieinhalbzügig gearbeitet, um eben mehr Kinder aufnehmen zu können. Laut dem im letzten Jahr vom Kreistag beschlossenen Schulnetzplan ist die Oberschule künftig auch dreizügig zu betreiben.

Nur dafür fehlen die Voraussetzungen. Die Platzkapazitäten sind erschöpft. Das Problem ist derzeit, dass weniger Schüler auf ein Gymnasium gehen, sondern sich mehr für die Oberschule entscheiden. "Aus diesem Grund hatten wir ja gehofft, den jetzigen Erweiterungsbau an der Grundschule noch größer ziehen zu können mit den entsprechenden Zuschüssen des Kultusministeriums. Wir hätten so noch zwei Klassenzimmer für die Oberschule dazugewinnen können. Das Kultusministerium lehnte das damals ab und mehr Fördermittel gab es daher bekanntlich nicht", sagt der Bürgermeister. Damit ist dann auch für das Schuljahr 2023/2024 wieder alles offen.