Sebnitz
Merken

Die Osterkrone in Rennersdorf steht

Im zeitigen Frühjahr, wenn noch nichts grünt, sind die farbenfroh geschmückten Brunnen ein Hingucker.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ullrich Ellmer vom Dorf- und Heimatverein Rennersdorf-Neudörfel zeigt die Osterkrone.
Ullrich Ellmer vom Dorf- und Heimatverein Rennersdorf-Neudörfel zeigt die Osterkrone. © Steffen Unger

Die Einwohner im Stolpener Ortsteil Rennersdorf-Neudörfel sind wieder zahlreich dem Aufruf des örtlichen Dorf- und Heimatvereins zum gemeinsamen Ostereierbemalen gefolgt. Damit ist es ihnen auch in diesem Jahr wieder gelungen, eine der schönsten Osterkronen zu gestalten. Mit einem Fest wurde die nun auch gebührend gewürdigt.

In so einer Osterkrone steckt viel Zeit und Arbeit. Deshalb würden sich die Einwohner auch freuen, wenn sie in den nächsten Tagen von vielen bestaunt wird. Ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammend, hat sich der Brauch, in der Zeit vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen zu schmücken, seit den 1980er Jahren auch in weiten Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands verbreitet.

Die Anordnung der Ostereier erinnert meist an die Form einer Krone und wird deshalb auch Osterkrone genannt. Diese dient nicht überall zur Dekoration eines Brunnens, sondern wird auch an anderen geeigneten öffentlichen Plätzen aufgehängt oder aufgestellt. In Rennersdorf-Neudörfel wurde extra eine Vorrichtung dafür gebaut. (SZ/web)