Sebnitz
Merken

Schatzsuche auf Burg Stolpen ist eröffnet

Noch bis Pfingstmontag läuft eine besondere Aktion. Die bringt vor allem Kinder in Bewegung und nicht nur das.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Irgendwo muss doch der Schatz versteckt sein, und zwar der vom einstigen Schloss Stolpen.
Irgendwo muss doch der Schatz versteckt sein, und zwar der vom einstigen Schloss Stolpen. © Daniel Schäfer

Die großen aber vor allem die kleinen Glücksritter sind herzlich willkommen, um den Schatz im verschwundenen Schloss in Stolpen zu entdecken. Schloss? Ja, Sie haben richtig gelesen, es geht um den Schatz vom einstigen Schloss Stolpen, der jetzigen Burg. Diesen Schatz können Kinder bis zum 6. Juni entdecken und bekommen eine Belohnung dafür.

Ausgedacht haben sich die Aktion die neue Burgbesatzung mit dem Leiter Uli Kretzschmar und Veranstaltungsmanagerin Isabel Grohmann. Sie wollen künftig die Schloss-Geschichte von Burg Stolpen mehr hervorheben. Deshalb geht es bei dem Spiel schon einmal um Schloss Stolpen und ob in den Mauern des ehemaligen Schlosses in Stolpen nicht vielleicht doch noch irgendwo ein Rest des sagenhaften Schatzes der Bischöfe von Meißen zu finden sein könnten. Denn sie bewohnten die Burg etwa 250 Jahre. Und nicht jeder weiß, dass die Burg Stolpen in ihrer Geschichte von der Höhenburg zum Schloss umgebaut und später als Festung genutzt wurde. Deshalb war das Team auch der Meinung, dass es sich lohnt, da mal nachzuforschen. Damit der Rundgang durch die Anlage neugierig macht und letztlich eben auch der Schatz gefunden wird, bekommen Kinder eine Schatzkarte. Die darauf vermerkten Rätsel müssen sie lösen und entdecken so sicherlich den Schatz im verschwundenen Schloss.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.