SZ + Sebnitz
Merken

Stolpen verliert einen Macher und aufrechten Menschen

Dr. Thomas Scholle ist nicht nur in der Burgstadt bekannt. Seine Spuren werden ewig bleiben. Was Stolpener über ihn sagen.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Scholle in seinem Element. Zum Tag des offenen Denkmals brachte er immer wieder neue Ideen.
Thomas Scholle in seinem Element. Zum Tag des offenen Denkmals brachte er immer wieder neue Ideen. © SAE Sächsische Zeitung

Der Stolpener Thomas Scholle wird keine Geheimgänge mehr öffnen. Er wird auch nicht mehr mit Besuchern durch Stolpens Basaltkeller gehen, Wissenswertes erzählen. Er wird auch nicht mehr den Gewerbeverein anspornen. Und er wird auch nicht mehr mit seinen Vorschlägen die Stadtentwicklung voranbringen können oder den Finger in die Wunde legen. Thomas Scholle ist tot. Am 1. November ist er nach langer Krankheit gestorben. Am 1. Dezember wäre er 59 Jahre alt geworden.

Ihre Angebote werden geladen...