SZ + Pirna
Merken

Schwere Vorwürfe gegen Schweinemast in Stolpen

In der Ferkelzuchtanlage soll es eine Havarie gegeben haben - erneut. Gülle soll nicht fachgerecht aufgefangen worden sein und Nachbargrundstücke überspült haben.

Von Katarina Gust
 6 Min.
Teilen
Folgen
In der Schweinemastanlage in Langenwolmsdorf kam es bereits 2019 zu einer folgenschweren Havarie. Diese Woche folgt nun der nächste Fall.
In der Schweinemastanlage in Langenwolmsdorf kam es bereits 2019 zu einer folgenschweren Havarie. Diese Woche folgt nun der nächste Fall. © Daniel Förster

Die als Ferkelaufzucht genutzte Schweinemastanlage im Stolpener Ortsteil Langenwolmsdorf steht erneut in der Kritik. Anwohner beklagen sich seit Jahren über eine massive Geruchsbelästigung, auch Gülleaustritte hat es bereits mehrfach gegeben. Nun gibt es neuen Zündstoff für die Anwohner, die sich in der Bürgerinitiative "Keine Schweinemast in Stolpen" organisieren.

Ihre Angebote werden geladen...