Pirna
Merken

SOE: Das war das Wochenende

Fasching im Sommer? Ja, auch das gab es am Wochenende in der Region zu erleben. Wo sonst noch gefeiert wurde.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit ihrem närrischen Schlachtruf: „Kille-Kille Ha-Ha-Ha“ zog das närrische Volk durch das Tal.
Mit ihrem närrischen Schlachtruf: „Kille-Kille Ha-Ha-Ha“ zog das närrische Volk durch das Tal. © Marko Förster

Sommerfasching in Cunnersdorf

Der Cunnersdorfer Carnevals Club feiert ausgelassen Sommerfasching.
Der Cunnersdorfer Carnevals Club feiert ausgelassen Sommerfasching. © Marko Förster

Der Cunnersdorfer Carnevals Club hat die fünfte Jahreszeit dieses Jahr kurzerhand in den Sommer verlegt. Die Corona-Maßnahmen im Winter ließen nichts anderes zu. Umso ausgelassener wurde nun am Wochenende im Waldbad Cunnersdorf gefeiert. Mit ihrem närrischen Schlachtruf: „Kille-Kille Ha-Ha-Ha“ zog das närrische Volk zuvor durch das Tal. Vorn dabei waren die Funkengarde, Minifunken und Elferrat. Anders als im Winter waren nun die luftig leichten Kostüme gefragt.

Marktsommer in Bad Gottleuba

Paul Kamphake aus Holdorf bei Vechta und Tanz- Partnerin Janina.
Paul Kamphake aus Holdorf bei Vechta und Tanz- Partnerin Janina. © Marko Förster

Urlauber Paul Kamphake aus Holdorf bei Vechta und Tanz- Partnerin Janina hatten in Bad Gottleuba beim Sommernachtstanz ihren Spaß. Sie legten auf dem Marktplatz wie viele andere auch eine flotte Sohle auf die Tanzfläche. Das gesamte Wochenende gab es für das gut gelaunte Publikum musikalische Unterhaltung vom Liedermacher über Popmusik bis hin zum Violonissimo. Für alle Generationen war etwas im Programm dabei und war natürlich die Walzer-Runde gefragt.

Burghoffest auf Burg Stolpen

Historisches Burghoffest wurde am Wochenende auf Burg Stolpen gefeiert.
Historisches Burghoffest wurde am Wochenende auf Burg Stolpen gefeiert. © Marko Förster

Mit lautem Getöse zogen die Häscher beim Historischen Hoffest auf die Burg Stolpen. “Fangt und taucht den Eierdieb!“, hieß es dabei. Der „Übeltäter“ wurde im Wagen vom Pranger zum Tauchen gefahren. Was am Wochenende zur Belustigung nachgestellt wurde, war im Mittelalter eine schwere Bestrafung. Die rauen Sitten des Dreißigjährigen Krieges waren ebenso Thema wie das ganz normale Lagerleben jener Zeit. Das Historienspektakel zog erwartungsgemäß wieder jede Menge Besucher an.