Sebnitz
Merken

Mausalarm in Stolpen

Dank frischer schmiedeeiserner Mäuse konnte das Stadtspiel erweitert werden. Außerdem gab es einen Preis. Das Geld davon ist bereits angelegt.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Simone Schöne (links) mit Mathilda Steinacker freuen sich bereits auf das Mäusewecken am 9. April in Stolpen.
Simone Schöne (links) mit Mathilda Steinacker freuen sich bereits auf das Mäusewecken am 9. April in Stolpen. © Steffen Unger

Anfang April startet Stolpen die touristische Saison mit einem besonderen Spektakel, dem "Mäuse wecken". Das musste coronabedingt in den letzten beiden Jahren ausfallen. Deshalb soll es nun besonders lustig werden, auf der Suche nach den Mäusen durch Stolpen zu spazieren und die Stadt besser kennenzulernen. Mit den durchaus niedlichen Mäusen soll das gelingen. Sie sind Teil des Innenstadtspiels, welches jährlich wächst. Immer neue Mäuse kommen beim Stadtrundgang „Findet mit Geist & Maus Stolpener Geschichten heraus“ dazu. Den gibt es so nur in Stolpen und er ist für die Stadt damit auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Simone Schöne, die Zentrumsmanagerin von Stolpen, betreut mit der Stadtentwicklung Dresden (Steg) das Projekt in Stolpen schon seit Längerem. In den letzten Tagen wurde die geplante Erweiterung des Stadtspiels vollendet. Nun können in der Burgstadt auch noch zehn neue Mäuse, insgesamt 30, aufgespürt werden. Sie erzählen an ihren Auffindeorten Geschichten über das Haus oder deren Bewohner.

Die letzten schmiedeeisernen Mäuse wurden noch montiert. Und bekanntlich zieht es dort, wo schon Mäuse sind, noch mehr hin. Die Stadt Stolpen konnte mit diesem Projekt beim Städtewettbewerb "So geht sächsisch" im vergangenen Jahr ein Preisgeld gewinnen. Die 5.000 Euro wurde unter anderem auch dazu eingesetzt, die bereits bekannte Veranstaltung "Kinder weckt die Mäuse" etwas aufzufrischen. "Mit dieser Finanzspritze konnten wir ein nettes Programm auf die Beine stellen und die Akteure vor Ort in das Veranstaltungsgeschehen gut einbinden", sagt Simone Schöne. Und obendrauf gibt die Sportwerk GmbH, welche die Kampagne "So geht sächsisch" betreut noch kleine Preise für die Kinder.

Mauspaten laden Gäste in ihre Geschäfte ein

Noch befinden sich die Mäuse in Stolpen im Winterschlaf. Mithilfe vieler Kinder sollen sie aus diesem am Sonnabend, dem 9. April geweckt werden und das mit ziemlich lautem Krach. An verschiedenen Stationen gibt es dann etwas zu erleben. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen. Ein entsprechender Stationsplan findet sich auf der Internetseite. Neu ist, dass die Mauspaten die Gäste in ihre Geschäfte einladen. Nicht zuletzt auch, um sich vorzustellen. 14 Uhr geht es am Restaurant "Goldener Löwe" auf dem Marktplatz in Stolpen los. Im Fotostudio am Markt findet die Registrierung des schönsten Mauskostüms statt. Und dort gibt es professionelle Erinnerungsfoto für kostümierte Mäuse. Und die sind eindeutig an diesem Tag im Vorteil. In der Eiz-Manufaktur bekommen sie eine Probe kostenlos serviert.

Im Landgut Lietze sorgt die Partyband Sedony für Stimmung. Außerdem gibt es hier rund, um Ostern einiges zu entdecken. Ab 17.30 Uhr steigt im Landgut eine Apres-Maus-Party. Auf dem Stolpener Käsemarkt ist das Kreativ-Mobil des Arbeiter-Samariter-Bundes Neustadt mit einem Fahrzeugparcours zu finden. Und unter Anleitung können die Kinder hier zum Beispiel selbst Kräuterbutter herstellen. 17 Uhr wird auf dem Marktplatz das schönste Mäusekostüm prämiert. Simone Schöne hofft auf einen rundum gelungenen Auftakt. Schließlich geht es hier um Mäuse und eben auch um die sprichwörtlichen, also um das Geld. Denn ein Ziel des Spiels ist es, den noch verblieben Handel und die Gaststätten sowie Dienstleistungsgewerke zu unterstützen, ihnen Gäste ins Haus zu bringen und damit auch Umsätze. Gerade in der schwierigen Corona-Zeit ist das für sie besonders wichtig.