Sebnitz
Merken

Von Bigos bis Burger in Stolpen

Stolpen lädt zum internationalen Picknick ein. Und es gibt zwei Premieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Gogelmoschhaus in Stolpen findet ein internationales Picknick statt.
Am Gogelmoschhaus in Stolpen findet ein internationales Picknick statt. © Daniel Schäfer

Die internationale Einwohnerschar von Stolpen lässt sich am 10. Juli in die Töpfe schauen und gibt Kostproben. Sie stehen im Mittelpunkt des internationalen Picknicks, welches das Gogelmoschhaus veranstaltet.

Im Garten werden Stände aufgebaut, an denen die ausländischen Mitbürger und neue Zuzügler ihre Kochkünste zeigen. Der Texaner wird echte Burger anbieten, die Chinesin gefüllte Teigtaschen. Ein polnischer Einwohner kocht Bigos, einen Krauteintopf. Und die neue Berliner Familie wird eine echte Currywurst zubereiten. "Das Picknick ist ein Fest für und mit den Stolpnern. Immerhin steckt bei der Vorbereitung viel Engagement dahinter", sagt Eszter Miletics vom Gogelmoschhaus. Finanziert wird das Fest unter anderem über das Projekt "mitEINander im Stolpener Land". Dazu gehören verschiedene Aktionen mit dem Ziel, die Einwohnerschaft wieder näher zusammenzubringen.

Das Picknick beginnt 12 Uhr. Am Nachmittag startet ein Kulturprogramm. So wird zum Beispiel Jörg Bretschneider vom Dresdner Figurentheater mit dem Stück "Peter und der Wolf" zu Gast sein. Er trägt übrigens seinen neuen Wolfspelz vom Pelzgeschäft Beier in Neustadt. Vermittelt wurde das Ganze durch das Gogelmoschhaus. Eine Premiere im neuen Wolfsfell. Eine weitere schließt sich an. Die Schauspieler der neuen "Spielbühne Stolpener Land" werden eine Kostprobe abliefern und am Schluss sorgen die Basteifüchse für Stimmung. (SZ/web)