SZ + Sebnitz
Merken

Stolpen: Saatgutbibliothek startet in die neue Saison

Hier gibt es nicht nur kostenlos Saatgut von alten Sorten, sondern auch gute Gespräche gratis. Die Einrichtung ist Teil vom Soziale-Orte-Projekt.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vera Tuschling hat die ersten Samen bereits eingetütet. Am 29. März wird die Saatgutbibliothek in Stolpen eröffnet.
Vera Tuschling hat die ersten Samen bereits eingetütet. Am 29. März wird die Saatgutbibliothek in Stolpen eröffnet. © Steffen Unger

Die Hobbygärtner stehen schon lange in den Startlöchern. Sie wollen endlich loslegen. Dazu braucht es Samen oder ein paar Pflanzen. Bei Samen gibt es jetzt ein zusätzliches Angebot. Die Saatgutbibliothek in Stolpen. Dort wird derzeit alles für die Eröffnung vorbereitet. Samen eintüten, beschriften, bekleben. Schließlich soll ja aus der Erde wachsen, was auf der Tüte darauf steht. Zur offiziellen Eröffnung am 29. März gibt es zusätzlich noch einen Fachvortrag unter dem Thema "Saatgutvielfalt sehen, säen, ernten und sammeln". Das Ganze ist Teil der Nachhaltigkeitswochen in der Sächsischen Schweiz, die noch bis zum 2. April stattfinden.

Ihre Angebote werden geladen...