Sebnitz
Merken

Stolpens Basaltkönigin hängt noch ein Jahr dran

Die Corona-Pandemie macht auch vor Majestäten nicht Halt. Viele Auftritte wurden abgesagt. Die will Sophie Sonntag jetzt nachholen.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stolpens Basaltkönigin Sophie Sonntag hofft noch auf viele öffentliche Auftritte.
Stolpens Basaltkönigin Sophie Sonntag hofft noch auf viele öffentliche Auftritte. © Marko Förster

Sophie Sonntag wird als Stolpener Basaltkönigin noch eine Amtszeit dranhängen, genau wie ihre Vorgängerin Leoni Weser. Traditionell sind Stolpens Majestäten bei vielen Anlässen und Auftritten dabei. Doch die meisten mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. "Das war natürlich sehr schade, denn das Amt der Basaltkönigin ist für mich schon etwas Besonderes", sagt die angehende Erzieherin.

Und deshalb hatte die 20-Jährige auch ziemlich spontan zugesagt, als sie gefragt wurde, ob sie noch eine Amtszeit dran hängen würde. Sie wünscht sich nun, dass nicht noch mehr Auftritte wegfallen und sie in der zweiten Amtszeit viele Erlebnisse habe und tolle Menschen kennenlernen werde. Als Basaltkönigin hofft sie nun auch auf Auftritte außerorts, um das Stolpener Land repräsentieren zu können. Auf Stolpen lässt sie nichts kommen. Die Landschaft, die Natur, die Umgebung - es sei einfach schön hier. „Das alles strahlt einfach Ruhe aus und lässt Heimatgefühle aufkommen. Ich mag aber vor allem auch die Menschen, meine Familie, meine Freunde, mit denen ich hier eine schöne Kindheit erleben durfte“, sagt Sophie Sonntag.