SZ + Sebnitz
Merken

20 Jahre Arbeit: Bastler baut Burg Stolpen nach

Der Festungskommandant Herr von Boblick lädt ein zur Besichtigung. Ein spannender Exkurs in die Stolpener Geschichte mit einem engagierten Macher.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Urban mit seinem Modell der Burg Stolpen. Seit 20 Jahren baut er daran und achtet auf jedes Detail.
Jörg Urban mit seinem Modell der Burg Stolpen. Seit 20 Jahren baut er daran und achtet auf jedes Detail. © Klaus Schieckel

Der Stolpener Ingo Urban steht mit seinem inzwischen schon legendären Burgmodell im Mittelpunkt des diesjährigen Herbstmarktes vom 9. bis 11. September. Nicht nur, weil die Urbans eine burgverrückte Familie sind, sondern vor allem auch, weil Ingo Urban mit seinem Burgmodell im Maßstab 1:50 das 20-jährige Jubiläum begeht. Führungen bietet er inzwischen aber nicht nur zum Modell an, sondern auch zum Original. Er ist seit Kurzem nebenberuflich Gästeführer auf Burg Stolpen.

Ihre Angebote werden geladen...