Pirna
Merken

Supermond strahlt über der Burg Stolpen

Der Erdtrabant kam unserem Planeten am Dienstagabend besonders nah. Das sorgte für ein Phänomen, das Fotograf Philipp Zieger aus Neustadt im Bild festhielt.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
Super Foto: Der Supermond am Dienstagabend über der Burg Stolpen.
Super Foto: Der Supermond am Dienstagabend über der Burg Stolpen. © Philipp Zieger Photographie

Leuchtend hell und etwas größer als üblich: Der Mond hat in der Nacht zu Mittwoch viele Blicke auf sich gezogen. Der Erdtrabant kam der Erde an diesem Abend mit einer Entfernung von rund 360.000 Kilometern besonders nah. Ein Phänomen, das als Supermond bekannt ist.

Fotograf Philipp Zieger aus Neustadt hat diesen Moment genutzt und am späten Dienstagabend zwischen Rennersdorf und Fischbach seine Technik in Position gebracht. Zusammen mit drei Freunden wollte er den Supermond über der Burg Stolpen festhalten. Das ist ihm auch geglückt. Entstanden ist diese spektakuläre Aufnahme. Zieger hat dafür die Belichtung überblendet, um das hohe Lichtspektrum darstellen zu können. Er hat eine lange Brennweite von 200 Millimetern genutzt. Künstlich vergrößert wurde der Mond nicht. Mit der Burg Stolpen als Bezugspunkt sieht der Erdtrabant optisch größer aus.