Sebnitz
Merken

Stolpen und sein Weihnachtsmarkt 2022

Am zweiten Adventswochenende wird es in der Burgstadt besonders romantisch. Gassen und Höfe versprühen weihnachtliches Flair.

Von Anja Weber
 1 Min.
Teilen
Folgen
Viele Leckereien gibt es auch auf dem Stolpener Weihnachtsmarkt.
Viele Leckereien gibt es auch auf dem Stolpener Weihnachtsmarkt. © dpa-Zentralbild

Nicht nur Leseratten kommen beim Stolpener Weihnachtsmarkt auf ihre Kosten. Doch speziell für sie wird etwas Besonderes vorbereitet.

Wann findet der Weihnachtsmarkt in Stolpen statt?

In Stolpen hat man sich entschieden, wieder traditionell am zweiten Adventswochenende, 3. und 4. Dezember zum historisch-romantischen Weihnachtsmarkt einzuladen. Rund um den Marktplatz finden verschiedene Veranstaltungen statt. Auch ein Bühnenprogramm wird es geben. Im Alten Amtsgericht wird ein kleiner Adventsmarkt vorbereitet. Bekannt ist Stolpen auch dafür, dass es zum Weihnachtsmarkt alljährlich auch immer einen großen Büchermarkt gibt. Auch der wird in diesem Jahr wieder stattfinden.

Das Stolpener LeseTheater führt am Sonnabend noch einmal die szenische Lesung zum Stolpener Jahresthema „Nach mir? Die Zukunft!“ auf. 19.30 Uhr sind daher alle Interessierten in den Rats- und Bürgersaal im Alten Amtsgericht, Markt 26 zur zweiten Aufführung eingeladen. Außerdem werden die Ensemblemitglieder die Gäste mit einer kleinen weihnachtlichen Zugabe erfreuen.

Wann ist der Markt geöffnet?

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Sonnabend, dem 3. Dezember 11 Uhr. Am 4. Dezember ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Parken können Gäste kostenpflichtig unter anderem auf den Parkplätzen an der Bischofswerdaer Straße sowie an der Schützenhausstraße.