Riesa
Merken

Strehlaer "Nixe" eine Woche außer Betrieb

Ein defektes Teil hat den Fährbetrieb nach Lorenzkirch lahmgelegt. Die Reparatur dauert länger, als zunächst gedacht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Strehlaer Fähre ist defekt.
Die Strehlaer Fähre ist defekt. © Sebastian Schultz

Strehla. Der Fährverkehr zwischen Strehla und Lorenzkirch muss bis voraussichtlich Freitag, 24. Juli, eingestellt werden. Das teilt die Stadtverwaltung Strehla mit. Grund für den Ausfall der Verbindung zwischen beiden Elbufern ist ein technischer Defekt, erklärt Amtsleiter Sandro Kühn. "Vermutlich handelt es sich um einen Defekt an der Schiffsschraube." Die war am Donnerstag ausgefallen, die "Nixe" kam nicht mehr vom Lorenzkircher Ufer weg und musste mit einem zweiten Boot zurückgezogen werden. 

Zunächst habe man in der Stadtverwaltung noch die Hoffnung gehabt, den Fährbetrieb schon am Dienstag wieder aufnehmen zu können, sagt der Strehlaer Amtsleiter. Doch nun dauert es wohl doch länger, ehe die nötigen Ersatzteile eintreffen und der Fehler behoben ist. (SZ/stl)

Weitere Nachrichten aus Riesa und Umgebung lesen Sie hier.