Pirna
Merken

Strick-Schick für Pirnas Babys

Ein Handarbeits-Verein aus Dresden überrascht zum zweiten Mal die Geburtsstation im Pirnaer Klinikum - diesmal allerdings auf anderem Weg.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwillinge Tobias und Thaddeus im Pirnaer Klinikum: Kaum auf der Welt, schon mit Strick-Mützchen überrascht.
Zwillinge Tobias und Thaddeus im Pirnaer Klinikum: Kaum auf der Welt, schon mit Strick-Mützchen überrascht. © Klinikum Pirna

Der Dresdner Verein "Nächstenliebe & Stricken" hat jetzt erneut die Wochenstation des Pirnaer Klinikums auf dem Sonnenstein überrascht - mit einem Paket, prall gefüllt mit gestrickten und genähten Sachen, bestimmt vor allem für jene, die gerade das Licht der Welt erblickt haben. "Wir haben uns riesig über die herzerwärmenden Stricksachen gefreut", sagt Kliniksprecherin Kristin Wollbrandt.

Die Zwillinge Tobias und Thaddeus gehörten zu den ersten Kindern, die mit Sachen aus dem neuen Fundus eingekleidet werden konnten. Das Duo hatte - mit einem Gewicht von 1.715 und 1.390 Gramm - am 21. April in der Pirnaer Klinik an der Struppener Straße das Licht der Welt erblickt. „Eigentlich wäre Ende Mai erst Termin gewesen“, sagt ihre Mama Veronika Sistkova.

Für sie und ihren Partner war klar, dass sie in Pirna entbinden wollen. „Mir gefällt die familiäre und gemütliche Atmosphäre“, sagt sie. Und auch die direkte Anbindung der Kinderstation war ein wichtiges Kriterium. „Tobias und Thaddeus kamen nach der Entbindung zur weiteren Überwachung auf die Kinderstation“, erzählt Mama Veronika.

Danach teilten sie sich ein Wärmebettchen und waren gemeinsam mit ihrer Mama in einem normalen Zimmer der Station. Genau dort gab es ein unerwartetes Geschenk für die beiden: Der Dresdner Handarbeits-Verein hat dem Klinikum bereits zum zweiten Mal eine Großlieferung mit Kinderkleidung geschenkt. Und Veronika Sistkova freute sich sehr, für ihre beiden Jungs ein Zwillingsset mit Mützchen und Hosen heraussuchen zu dürfen.

Verein freut sich über Wolle- und Stoffspenden

Zuletzt hatte der Verein im Dezember 2019 in einem großen Bollerwagen gestrickte, gehäkelte und genähte Kleidungsstücken für Neugeborene und sogar Mützchen und Söckchen für Frühchen vorbeigebracht. Durch die aktuellen Besuchsverbote kam die Überraschung dieses Mal mit der Post: ein Paket voller Kleidungsstücke für Neugeborene, die es etwas schwerer hatten, als andere.

Der im Jahr 2017 gegründete Verein besteht aus zahlreichen Häkel-, Spinn- und Strick-Enthusiasten, die Wolle und Stoffe von Unterstützern aus ganz Deutschland und Österreich erhalten. Weitere Rohstoff-Spenden sind immer gern gesehen. Die fertigen Kleidungsstücke spendet der Verein dann an Obdachlosenheime, Kliniken oder Kinderheime. 

Darüber hinaus erhält das Klinikum regelmäßig von weiteren Frauen der Region in liebevoller Handarbeit gestrickte Mützchen und Schühchen. Hier darf sich jede frisch gebackene Mama nach der Geburt etwas für den Nachwuchs heraussuchen.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.