Update
Merken

Stromausfall zwischen Coswig und Radebeul

Der morgendliche Einkauf wurde für viele Menschen in Radebeul zur Geduldsprobe. Die Ursache für den Ausfall war schnell klar.

Von Peter Redlich
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Radebeul/Coswig. Zwischen Coswig und Radebeul gab es am Montag einen großflächigen Stromausfall. Hunderte Haushalte im Osten Coswigs und in Radebeul Bereiche der Ortsteile Niederlößnitz, Naundorf und bis hinauf nach Lindenau waren seit 8.42 Uhr ohne Stromversorgung, sagt Claudia Kuba, Pressesprecherin der Enso, welche die Stadtwerke Elbtal mit Strom beliefern.

Besonders drastisch war die Situation im Löma-Einkaufsmarkt in Radebeul-West, wo plötzlich die Kassen versagten. 

Ursache war offenbar ein defektes Stromkabel einer 10 Kilovolt-Leitung – mittlere Spannungsstärke -, welches vom Umspannwerk Coswig abgeht. Die Mitarbeiter der Stadtwerke und von Enso Netzt suchten nach der Fehlerstelle. Gegen 10.45 Uhr war die Störung behoben.

Diese Karte zeigt detailliert, wo Störungen sind.