Bautzen
Merken

Studenten essen in Oberschmausitz

Die Mensa der Bautzener Studienakademie hat jetzt einen originellen Namen - ausgewählt aus über 100 Vorschlägen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Oberschmausitz heißt nun die Mensa der Studienakademie Bautzen. Den Namen hat Student Christian Leutert vorgeschlagen, der hier das Logo präsentiert.
Oberschmausitz heißt nun die Mensa der Studienakademie Bautzen. Den Namen hat Student Christian Leutert vorgeschlagen, der hier das Logo präsentiert. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Seit Donnerstagnachmittag steht fest: Die Mensa in der Staatlichen Studienakademie Bautzen heißt Oberschmausitz. Das Studentenwerk, das die Mensa seit einem Jahr betreibt, hatte einen Namenswettbewerb gestartet. 40 Studierende und Mitarbeiter reichten 105 Vorschläge ein. Die meisten Stimmen der Jury bekam der Vorschlag von Christian Leutert, der im zweiten Studienjahr Public Management studiert.  

Zum Namen Oberschmausitz gehört auch ein Logo.  Das zeigt die Bautzener Stadtsilhouette mit ihren Türmen. Die gelbe und blaue Gestaltung lehnt sich an das Stadtwappen an. Sinnbildlich für die Mensa ragen daraus Messer, Gabel und Löffel hervor.

In der Bautzener Mensa wird Mittagessen für 475 Studierende und 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatlichen Studienakademie angeboten. Es  gibt 80 Sitzplätze - und zwei Gerichte zur Auswahl, eines davon vegan/vegetarisch. Darüber hinaus gibt es ein Cafeteria-Angebot mit Imbiss-Sortiment. Die Mensa ist Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 14 Uhr und Freitag von 8.30 bis 13.30 Uhr geöffnet.

Der Geschäftsbereich Hochschulgastronomie des Studentenwerks Dresden versorgt in sechs Mensen an vier Standorten Studierende in Ostsachsen, und zwar außer an der Studienakademie in Bautzen auch in Zittau und Görlitz an der dortigen Hochschule sowie in Rothenburg und Bautzen an der Hochschule der Sächsischen Polizei. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.