Merken

Studien belegen: Tempotafeln wirken

Der Erfolg hat das Land Hessen überzeugt. Das hat mit dem ADAC ein Programm gestartet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Wirksamkeit von solchen Dialog-Displays ist wissenschaftlich belegt.
Die Wirksamkeit von solchen Dialog-Displays ist wissenschaftlich belegt. © André Braun

Eine Vielzahl von Studien hat sich in den vergangenen Jahren mit der Wirkung von Tempotafeln – auch Verkehrssmileys oder Dialog-Displays genannt – beschäftigt. Und sie alle kommen zum selben Ergebnis: Die Anzeigen wirken. „Durch den Einsatz von Dialog-Displays werden deutliche Geschwindigkeitsreduktionen erzielt und damit die örtliche Verkehrssicherheit erhöht“, heißt es etwa in einer Studie der Unfallforschung der Versicherer. 

„Die Wirksamkeit von Dialog-Displays ist wissenschaftlich belegt“, sagt auch der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) in einer Mitteilung des ADAC, „wir wissen aus einer Studie von Unfallforschern, dass durch den Einsatz von Dialog-Displays die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen beispielsweise vor Schulen und Kindergärten dauerhaft um rund 50 Prozent gesenkt werden kann.“ 

Sein Ministerium und der ADAC finanzierten deshalb 2017 und 2018 je 48 Tempotafeln für die Kommunen. In Sachsen gibt es ein solches Programm aktuell nicht. Neben Riesa haben unter anderem auch Zeithain und Nünchritz solche Anzeigen auf eigene Kosten angeschafft. (SZ/ste)

>>> Lesen Sie dazu auch: Mit Tempo 100 an der Kita vorbei / Kommentar: Schade, dass die Tafeln nicht blitzen