Merken

Sturm drückt Baum auf Auto im Spitzgrund

Das Sturmtief hat der Feuerwehr am Montag Arbeit beschert. Aber nicht überall mussten die Helfer ausrücken.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Umgestürzte Bäume - hier ein Symbolbild - und andere Sturmschäden hielten die Feuerwehr am Montag auf Trab.
Umgestürzte Bäume - hier ein Symbolbild - und andere Sturmschäden hielten die Feuerwehr am Montag auf Trab. ©  dpa / Symbolbild

Radebeul/Coswig/Radeburg. Windböen bis um die 80 km/h im Elbland haben auch in Coswig, Radebeul und Radeburg einige Schäden angerichtet. Im Coswiger Spitzgrund ist am Montagabend ein Baum umgestürzt und auf ein Auto gefallen. Verletzt wurde dabei niemand. Wie Coswigs Wehrleiter Andreas Schorbogen sagt, gab es einen zweiten Einsatz an der Moritzburger Straße. Auch dort musste ein gestürzter Baum zersägt und weggeräumt werden.

In Radebeul hatte die Feuerwehrleute ebenfalls zwei Sturmeinsätze. Am Montag drohte es ein Folienzelt in einer Gärtnerei an der Kötitzer Straße zu zerlegen. Am Augustusweg in Höhe des Hospizes musste am Abend ein umgelegter Baum von der Straße geräumt werden.

Die Radeburger Helfer wurde sturmbedingt zu Einsätzen in die Kita Sophie Scholl und zur Kalkreuther Straße gerufen, wo umgefallene Bäume beseitigt werden mussten. Bei den Feuerwehren der Gemeinde Moritzburg blieben die Geräte, mit denen die Kameraden alarmiert werden, dagegen still.

Nachdem sich das Wetter beruhigt hat, stehen dem Elbland weitere Tage mit wechselhaften Wetter bevor. Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst rechnet am Mittwoch und Donnerstag zunächst mit ruhigem Wetter und bis zu 15 Grad. Am Freitag wird es dann wieder kälter und am Wochenende „kann es auch wieder einen stärkeren Sturm geben“. Das sei aber noch nicht ganz klar. „Man kann schon fast Aprilwetter dazu sagen“, beschreibt Oehmichen die bevorstehenden Tage. Ursache für das Wechselwetter sind sich schnell ablösende Tiefdrucksysteme. (SZ/per/gör/cp)