Merken

Sushi in Döbeln

Genau 17 Jahre hat Bui Quan aus einem Kiosk verkauft. Nun gibt’s ein festes Haus. Das ist aber nicht die einzige Veränderung.

Von Cathrin Reichelt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bui Quan hat am Körnerplatz ein Sushi-Restaurant eröffnet und wechselt damit von dem gelben Übergangscontainer in ein neu gebautes Gebäude.
Bui Quan hat am Körnerplatz ein Sushi-Restaurant eröffnet und wechselt damit von dem gelben Übergangscontainer in ein neu gebautes Gebäude. © Dietmar Thomas

Döbeln. Es sei wunderschön, dass es das jetzt auch in Döbeln gibt, sagt eine Kundin, als ihr Bui Quan frisch zubereitetes Sushi über den Tresen reicht. Genau das ist auch der Grund, weshalb der 42-Jährige rund zwei Jahre in dem gelben Container am Körnerplatz durchgehalten und jetzt in einen neu gebauten Flachbau gleich nebenan umgezogen ist. Stattdessen hätte er sich nach Leipzig zurückziehen können, wo er seit vielen Jahren ein Sushi-Restaurant betreibt. „Dorthin sind auch viele Gäste aus Döbeln und der Umgebung gekommen“, sagt Quan.

Diesen Weg können sich die Kunden jetzt sparen. Denn mit dem Neubau hat sich auch das Angebot von Mr. Quan geändert. „Wir haben japanische und vietnamesische Küche, keine chinesische“, darauf legt Quan Wert. Die chinesischen Speisen würden viel Fett enthalten. „Das wollen die Kunden nicht.“ Anders sei das bei Fisch. Deshalb finden sich auf der Karte viele Sushi-Gerichte. Aber auch die preiswerteren Speisen zum Mitnehmen gibt es noch und die Angebote für Schüler. Schließlich befindet sich gleich gegenüber das Gymnasium am Körnerplatz.

Erstmals können Kunden jetzt auch in dem kleinen Restaurant bei Mr. Quan speisen. Im Winter stehen dort 30 Sitzplätze zur Verfügung. Im Sommer sollen im Außenbereich etwa 50 dazukommen.

Der Andrang, der seit der Eröffnung am 25. Dezember bei Mr. Quan herrscht, bestätigt dem Inhaber, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Wir haben jahrelang auf die Genehmigung gewartet, an diesem Standort massiv bauen zu können“, sagt er. Große Unterstützung habe er von Wolfgang Müller erhalten, mit dem die Familie bereits seit rund 30 Jahren zusammenarbeite. Zuerst mit seinen Schwiegereltern und seit 1991 auch mit ihm. Damals kam Bui Quan nach Döbeln.

Auch wenn der neue Flachbau direkt an der Mulde steht, findet Quan den Standort ideal. Das Gebäude steht leicht erhöht. Im Eingangsbereich erleichtert eine Rampe gehbehinderten Menschen den Zugang. Noch ist aber nicht alles ganz fertig. Erst kurz vor der Eröffnung wurde die Vorderfront verblendet. Auf der Rückseite fehlen die Platten noch.