Görlitz
Merken

SV Koweg Görlitz bekommt eigenes Bier

Es ist ein Geburtstagsgeschenk der Landskron-Brauerei. Ein Name für das Gebräu mit 5,5 Prozent Alkohol wird noch gesucht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Festbier des SV Koweg Görlitz wird in der Landskron-Brauerei angesetzt.
Das Festbier des SV Koweg Görlitz wird in der Landskron-Brauerei angesetzt. © Robert Eifler

Bei der Görlitzer Landskron-Brauerei wurde am Mittwoch ein besonderes Gebräu angesetzt. Es ist das Jubiläumsbier anlässlich des 50-jährigen Bestehens des SV Koweg Görlitz, das der Verein im kommenden Jahr begeht.

Die große Ehre, mit dem traditionellen Einmaischen den Startpunkt für den Brauvorgang zu setzen, wurde den beiden Vorstandsmitgliedern Gert Haberland und Robert Eifler sowie SV-Sportmanager Mario Ahnert am Mittwoch zu teil. Unter fachkundiger Leitung von Landskron-Geschäftsführer Matthias Grall und Braumeister Heiko Hänisch rührte das Trio die spezielle, bereits geschrotete Malzmischung in heißes Wasser ein. Die entstandene Maische wurde erhitzt, anschließend beim Läutern der unlösbare Treber von der Bierwürze getrennt. Während des fortlaufenden Kochens wurde der Würze zu verschiedenen Zeitpunkten Hopfen zugegeben. 9.24 Uhr gilt offiziell als Geburtsstunde des Jubiläumsbieres. Gebraut werden 10 Hektoliter Festbier mit einer Stammwürze von 13,5 Prozent und einem Alkoholgehalt von etwa 5,5 Prozent.

"Damit erlebt die langjährige Partnerschaft zwischen Verein und Brauerei einen weiteren Höhepunkt", sagt Robert Eifler. Sechs Wochen werde es dauern, bis der Gärungsprozess abgeschlossen ist und das Bier seinen optimalen Geschmack entfaltet hat. Abgefüllt wird das Jubiläumsbier in 0,75 Liter-Flaschen in limitierter Auflage.

Aus diesem Malz wird das Koweg-Festbier entstehen.
Aus diesem Malz wird das Koweg-Festbier entstehen. © Robert Eifler

Die Sonderabfüllung wird ab Ende November angeboten. Erhältlich ist das Bier unter anderem bei den Heimspieltagen des SV Koweg Görlitz, der Klause des Vereins in der Sporthalle Rauschwalde und im Besucherzentrum der Landskron Brau-Manufaktur. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf komme dem Verein zu Gute, erklärt Robert Eifler.

Was fehlt, ist noch ein passender Name des Jubiläumsbieres. Zur Namensfindung schreibt der Verein einen kleinen Wettbewerb aus. „Mitglieder, Sponsoren, Fans und Freunde unseres Vereins sind hiermit herzlich eingeladen, uns Vorschläge zu senden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt“, sagte Sportmanager Mario Ahnert. Ideen können bis Sonntag, 27. Oktober 2019 unter der Email-Adresse [email protected] eingereicht werden. Dann werde der Vorstand die Vorschlägen sichten und eine Entscheidung treffen. Zu gewinnen gibt es zwei Flaschen des Jubiläumsbier, pünktlich vor der Weihnachtszeit.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.