Pirna
Merken

Mehr Licht für Kicker in Struppen

Der SV Struppen boomt. Das Training muss oft auch am Abend stattfinden. Deshalb wird nun technisch aufgerüstet.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf die Flutlichtanlage kann der SV Struppen nicht mehr verzichten. Denn der Verein boomt.
Auf die Flutlichtanlage kann der SV Struppen nicht mehr verzichten. Denn der Verein boomt. © Daniel Schäfer

Die Sportler beim SV Struppen können bald unter noch besseren Bedingungen trainieren. Dafür will die Kommune sorgen. Denn sie unterstützt den Verein dabei, in Sachen Flutlichtanlage aufzurüsten. Rund 6.700 Euro sollen in die Modernisierung der Beleuchtung investiert werden. Das hat der Gemeinderat in der letzten Sitzung mehrheitlich beschlossen. 

Konkret geht es um neue Lampen. Bislang leuchten sechs Flutlichtmasten mit insgesamt acht Halogen-Leuchten den Platz aus. Die haben jedoch gleich zwei Nachteile. Die Strahler brauchen eine gewisse Vorlaufzeit, um ihre komplette Helligkeit zu entfalten. "Und wenn sie ausgeschaltet werden, glühen sie noch nach", erklärt Vereinsvorsitzender Jens Ssykor. Das sei nicht optimal und verbrauche zu viel Strom. Um Geld einzusparen, will der SV Struppen künftig auf energiesparende LEDs umsteigen. Zwölf dieser Leuchten sollen rund um den Sportplatz verbaut werden - vier mehr als bisher. 

Die zusätzlichen Strahler haben einen Grund. "Unser Verein hat in den letzten Jahren immer mehr Mitglieder gewinnen können", sagt Jens Ssykor. Durch den Boom wuchs der Trainingsplan. Manche Übungseinheit musste in die Abendstunden verlegt werden. Im Sommer sei das zusätzliche Pensum auf dem Platz nicht problematisch. Aber gerade im Frühjahr oder Herbst, wenn es früher dunkel wird, könnten die Sportler nicht auf die Flutlichtanlage verzichten. Ssykor ist froh, dass die Kommune die Investition mit trägt. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen