Bautzen
Merken

Alte Schmiede ist zu besichtigen

Am Wochenende findet in Sachsen der Tag der Architektur statt. Auch Objekte aus dem Landkreis Bautzen sind daran beteiligt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die alte Schmiede (r.) nahe der Oberguriger Grundschule kann zum Tag der Architektur am Wochenende besichtigt werden.
Die alte Schmiede (r.) nahe der Oberguriger Grundschule kann zum Tag der Architektur am Wochenende besichtigt werden. © Archivfoto: Steffen Unger

Obergurig. Beim Tag der Architektur, der am Wochenende in Sachsen stattfindet, kann unter anderem die alte Schmiede in Obergurig besichtigt werden. Darauf macht das Architekturbüro Richter und Trauzettel aus Weifa aufmerksam.

Das Gebäudeensemble der historische Huf- und Waffenschmiede, das fast 300 Jahre alt ist, steht auf der Denkmalliste des Freistaates Sachsen. Es war über 20 Jahre lang dem Verfall preisgegeben. Unter Regie eines Vereins und mit Hilfe von Fördermitteln wurde es bis Ende letzten Jahres saniert. Jetzt dient es als Begegnungszentrum. Demnächst soll noch die alte Schmiedewerkstatt, die ihren Betrieb 1987 einstellte, als Museum hergerichtet werden.

Die alte Schmiede an der Schulstraße 4 in Obergurig ist am Sonnabend in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag zwischen 10 und 14 Uhr zu besichtigen. Voranmeldungen per E-Mail - [email protected] - sind erwünscht, damit die Corona-Vorschriften eingehalten werden können.   

Das Programm zum Tag der Architektur in Sachsen bietet über 60 Objekte, offene Büros und Veranstaltungen. Im Landkreis Bautzen ist außer der Schmiede in Obergurig noch der Sporthallen-Neubau in Arnsdorf zu besichtigen. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.