Großenhain
Merken

Tag der Parks und Gärten abgesagt

Das beliebte Event sollte am 17. Mai in die Natur locken. Ins nächste Jahr verschoben werden die 800-Jahr-Feier von Linz und das Jubiläum Lauterbach.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Einen Spaziergang auf den Kupferberg in Großenhain kann man immer machen. Doch der Tag der Parks und Gärten wird hier wie im Stadtpark nicht stattfinden.
Einen Spaziergang auf den Kupferberg in Großenhain kann man immer machen. Doch der Tag der Parks und Gärten wird hier wie im Stadtpark nicht stattfinden. © Kristin Richter

Großenhain/Lauterbach/Schönfeld/Linz. Die Veranstalter haben wegen der Corona-Beschränkungen den Tag der Parks und Gärten am 17. Mai abgesagt. In Großenhain sollte er auf den Kupferberg und in den Stadtpark locken. Angebote hatten u. a. auch Schloss Schönfeld und Schloss Lauterbach vorbereitet.

Seit 12 Jahren präsentierte das Gartennetzwerk im Dresdner Heidebogen alljährlich im Frühjahr die Parks und Gärten im Raum Großenhain bzw. Kamenz. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Aktivitäten von den örtlichen Veranstaltern geplant. 

Anzeige
Erleben Sie die Superstars des deutschen Schlagers live in Dresden!
Erleben Sie die Superstars des deutschen Schlagers live in Dresden!

Am 04. Juni zur unvergesslichen Schlagernacht des Jahres im Rudolf-Harbig-Stadion. Jetzt Tickets sichern!

Wegen Corona musste die Gemeinde Schönfeld zusätzlich das Heimatfest Anfang September absagen. "Auch die 800-Jahr-Feier in Linz kann nicht stattfinden, wird aber im kommenden Jahr nachgeholt", verspricht Bürgermeister Hans-Joachim Weigel.      

Gleiches hat der Förderverein Schloss und Park Lauterbach entschieden. Das Muttertagskonzert am 10. Mai entfällt, das Oldtimer-Motorradtreffen wird auf den 16. Mai 2021 verschoben. Neuer Termin für die Festveranstaltung "300 Jahre Schloss und Park Lauterbach" ist am 29. Mai 2021. Der 14. Lauterbacher Schlossfrühling kann erst am 30. Mai kommenden Jahres stattfinden. 

Mehr aktuelle Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Zum Thema Coronavirus im Landkreis Meißen berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog!

Mehr zum Thema Großenhain