Sachsen
Merken

Tag der Sachsen wird 2023 nachgeholt

Wegen der Corona-Krise wurde Sachsens größtes Volksfest in Aue-Bad Schlema abgesagt. Nun wurde ein Na̱chholtermin gefunden.

Teilen
Folgen
© Sebastian Willnow/dpa

Der wegen der Corona-Pandemie ausgefallene Tag der Sachsen in Aue-Bad Schlema wird nachgeholt. Das Volks- und Heimatfest wird dort 2023 stattfinden, zum 850-jährigen Stadtjubiläum von Aue-Bad Schlema, wie die Sächsische Staatskanzlei mitteilte. "Die Stadt Aue-Bad Schlema hat bereits sehr viel Arbeit und Engagement in die Vorbereitung auf das größte Vereins- und Heimatfest des Freistaates Sachsen investiert. Diese vielen Stunden sollen nicht umsonst gewesen sein", betonte der Präsident des Kuratoriums Tag der Sachsen, Matthias Rößler.

Der Tag der Sachsen findet seit 1992 immer am ersten September-Wochenende statt. Wegen der Flutkatastrophe im August 2002 war das Fest in Döbeln abgesagt worden. Dort wurde der Tag der Sachsen 2004 nachgeholt. In diesem Jahr war das Volksfest für den 4. bis 6. September geplant, musste aber wegen der Folgen der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Der nächste "Tag der Sachsen" findet vom 10. bis 12. September 2021 in Freital statt. (dpa)