Döbeln
Merken

Tagespflege im Getränkestützpunkt

Das DRK will die Räume am Werder umbauen. Doch das ist erst im kommenden Jahr möglich.

Von Cathrin Reichelt
Teilen
Folgen
Für Mitte Mai ist die Eröffnung der Tagespflege geplant, sagt DRK-Geschäftsführer Jörg Hirschel.
Für Mitte Mai ist die Eröffnung der Tagespflege geplant, sagt DRK-Geschäftsführer Jörg Hirschel. © Archiv/ Dietmar Thomas

Roßwein. Der DRK-Kreisverband Döbeln-Hainichen will Auf dem Werder 1 eine Tagespflege einrichten.

„Der Bedarf ist da“, heißt es vom Kreisverband mit Verweis darauf, dass auch am Kreuzplatz eine solche Einrichtung entstanden ist. Am Werder soll der ehemalige Getränkestützpunktes umgebaut werden. Der Umnutzung des Objektes haben die Mitglieder des technischen Ausschusses zugestimmt.

Die Baugenehmigung erhält das DRK voraussichtlich im Februar. „Für Mitte Mai ist die Eröffnung geplant“, sagt DRK-Geschäftsführer Jörg Hirschel. In den Umbau steckt das DRK 200.000 bis 250.000 Euro. Auf den rund 210 Quadratmetern Fläche sollen ein großer Aufenthaltsraum mit Küchenzeile und ein Ruheraum mit Schlafsesseln und einem Pflegebett entstehen. Weiterhin sind ein Büro, eine Einzeltherpieraum, ein Hauswirtschaftsraum und ein Pflegebad geplant. Im Außenbereich wird außerdem eine Terrasse gestaltet.

Insgesamt können dann 13 Frauen und Männer in der Tagespflege betreut werden. Der Zugang ist barrierefrei und die Nutzung wochentags von 7 bis 17 Uhr geplant.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.