merken
Pirna

Tankstelle ist Baustelle

Tanken mit Anstehen gibt es nur noch selten. In Heidenau passiert es derzeit wieder häufiger. Etwas anderes auch.

Die Tankstelle an der S172 in Heidenau ist gut frequentiert, jetzt kann das Tanken etwas länger dauern.
Die Tankstelle an der S172 in Heidenau ist gut frequentiert, jetzt kann das Tanken etwas länger dauern. © Karl-Ludwig Oberthür

Wer unbedingt an der Tankstelle in Heidenau tanken will, muss jetzt auch mal ein paar Minuten Wartezeit in Kauf nehmen. Aktuell sind die Tanksäulen direkt zur Straßenseite gesperrt. Hier werden die  unterirdischen Kraftstoffleitungen erneuert. Damit sollen mögliche Schäden für die Umwelt aufgrund von Verschleiß der Leitungen verhindert werden, sagt die mit der Pressearbeit des Orlen-Konzerns beauftragte Agentur. Die Arbeiten und damit verbundenen Einschränkungen dauern voraussichtlich noch bis in die vorletzte Juli-Woche. 

Zwei offene Probleme

Was bei den Arbeiten nicht erledigt wird und Kraftfahrer immer wieder ärgert, ist der eingebrochene Schleusendeckel an der Ausfahrt der Tankstelle. Es war zwar schon mehrfach im Stadtrat angesprochen worden, doch bisher haben sich weder Stadt noch Kreis oder Landesamt für Straßenbau und Verkehr zuständig gefühlt.

Anzeige
Wandern mit Kindern: Das muss mit
Wandern mit Kindern: Das muss mit

Bei Ausflügen mit Kindern stehen Erlebnis und Abenteuer im Vordergrund. Das sollte bei der Tourenplanung und beim Packen des Rucksacks bedacht werden.

Weiterführende Artikel

Heidenauer Tankstelle länger Baustelle

Heidenauer Tankstelle länger Baustelle

Eigentlich sollten nur die unterirdischen Leitungen erneuert werden. Warum nun auch die Zapfsäulen ausgetauscht werden.

Ein weiteres Problem ist das Überfahren der Trennlinie. Kraftfahrern, die nach dem Tanken in Richtung Dresden fahren wollen, ist der Weg über die Lidl-Kreuzung in Richtung Pirna offenbar zu weit. Abgesehen davon, dass das Überfahren verkehrswidrig ist, führt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Vor langer Zeit war der Überfahrschutz entfernt worden. Die Forderung, ihn wieder anzubringen, wird vom Landratsamt mit zu wenig Unfällen an dieser Stelle begründet. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna