Pirna
Merken

Tanzprojekt für Kinder auf Burg Hohnstein

Ein neues kostenloses Jugendprojekt startet in den Herbstferien. Kinder können sich ab sofort anmelden.

Von Anja Weber
Teilen
Folgen
Bauhaus-Tanzprojekt startet auf Burg Hohnstein.
Bauhaus-Tanzprojekt startet auf Burg Hohnstein. © privat

Der Hinterhermsdorfer Gerald Schädlich kann auf 25 Jahre Kulturwerkstatt Hinterhermsdorf zurückblicken. Und in eben diesem Jubiläumsjahr will er ganz neu durchstarten. Ideen hat er viele. Eine weitere wird jetzt mit einem Feriencamp auf Burg Hohnstein umgesetzt. Es geht um ein ganz besonderes Bauhaus-Tanzprojekt. Dafür werden Kinder und Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren aus der Region gesucht. Das Camp findet vom 20. bis 25. Oktober 2019 auf der Burg statt. Es ist ein gefördertes Jugendprojekt unter dem Thema „Kultur macht stark“. „Es soll besonders Kindern auch im ländlichen Raum die Möglichkeit geben, mit erfahrenen Choreographinnen und Künstlern aus Deutschland, Italien und Brasilien in einer Woche eine Tanzperformance auf die Bühne zu bringen“, sagt Gerald Schädlich. Vorerfahrung sei nicht notwendig, aber dafür Neugierde und Bewegungslust. Mit Tanz, Akrobatik und eigener Bühnengestaltung mit Architekturelementen aus Pappe begeben sich die Teilnehmer auf die Spuren des Bauhauses, welches dieses Jahr seine 100-jährige Gründung in Weimar feiert. „Schon damals gingen die jungen Studierenden auf die Suche nach neuen Formen und Bewegungsformen des kreativen Miteinanders“, so Schädlich. Neben einer Endpräsentation für Freunde, Verwandte und Interessierte am Ende der Ferienwoche, sind Vorstellungen in Dresden und eventuell in Pirna oder Sebnitz geplant. Die Teilnahme ist kostenlos. Das betrifft die Unterkunft sowie Anleitung, Betreuung und Verpflegung.

Information und Anmeldung: an Franziska Kusebauch per E-Mail: [email protected]