Merken

Tatra-Wagen bleibt auf der Bautzner liegen

Am späten Dienstagabend musste die Feuerwehr zu den Dresdner Elbschlössern anrücken. Ein Tatra-Wagen blockierte das Gleis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die defekte Bahn wurde in den Betriebshof Tracheberge geschafft.
Die defekte Bahn wurde in den Betriebshof Tracheberge geschafft. © Roland Halkasch

Dresden. Ein defekter Straßenbahnwagen hat am Dienstagabend zu Behinderungen auf der Bautzner Straße geführt. Der Tatra-Wagen war auf Höhe der Elbschlösser wegen eines Schadens an der Kardanwelle liegengeblieben, schildert ein Fotoreporter.

Gegen 23.30 Uhr rückte deshalb die Feuerwehr zur Bautzner Straße aus. Die Kameraden hoben die Bahn an und schoben Achsrollwagen darunter, sodass eine weitere Bahn die defekte Bahn zum Betriebshof Trachenberge abschleppen konnte. Während des Einsatzes war die Bautzner Straße gesperrt.

Statt den Verkehr zu blockieren, soll der Tatra-Wagen eigentlich genau das verhindern: Er ist die "Geheimwaffe" der Dresdner Verkehrsbetriebe im Kampf gegen vereiste Fahrdrähte. Durch einen Umbau kann der Wagen die Oberleitung mit Glycerin bestreichen und so Vereisungen vorbeugen. (SZ/hoe)