Freital
Merken

Tauschbörsen für mehr Pflanzenvielfalt

In Tharandt und im Osterzgebirge wird demnächst Saatgut getauscht. Das hat einen besonderen Effekt.

Von Verena Schulenburg
 1 Min.
Teilen
Folgen
Milana Müller aus Tharandt organisiert in der Interessengemeinschaft Lebendige Vielfalt die Saatguttauschbörsen.
Milana Müller aus Tharandt organisiert in der Interessengemeinschaft Lebendige Vielfalt die Saatguttauschbörsen. © ronaldbonss.com

Wie wird Pflanzenvielfalt am besten erhalten? Indem Saatgut getauscht wird. Noch bis Ende September finden sachsenweit Saatguttauschbörsen statt. Diese werden von der Interessengemeinschaft Lebendige Vielfalt organisiert, zu der auch Milana Müller gehört. Die Tharandterin arbeitet im Umweltbildungshaus Johannishöhe in Tharandt und ist außerdem politisch für die Bürgerliste "Grün der Zeit" im Tharandter Stadtrat und als Ortsvorsteherin aktiv. 

In der hiesigen Region finden bis zum Herbst insgesamt drei Tauschbörsen für Sämereien statt: am 1. März in Tharandt, am 22. März in Dippoldiswalde und am 27. September in Altenberg. 

Ziel ist der nichtkommerzielle Austausch von Saatgut, um regionale und traditionelle Gemüsesorten oder Blumenzüchtungen zu erhalten, erklärt Milana Müller die Aktion. Damit soll die Vielfalt im eigenen Garten oder auf dem Esstisch zu Hause ergänzt werden. Am 1. März in Tharandt wird außerdem der Dokumentarfilm "Unser Saatgut - wir ernten, was wir säen" gezeigt.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.